Oliver Kahn hadert mit seiner Rolle

In einem interview mit dem “Spiegel” hadert Ersatzkeeper Oliver Kahn immer noch mit seinem Dasein. Vor allem ist der Umgang mit Jürgen Klinsmann für Kahn schwierig. Kahn habe dem Bundetrainer gesagt,

“Ich werde nie nachvollziehen und verstehen können, warum ich nicht mehr die Nummer eins bin“.

Weiter ist im Interview zu erfahren, dass es nie eine Erklärung seitens Klinsmanns gegeben hat, warum er sich für Lehmann als Nummer eins entschieden hatte.
Weiter sagte der 37-jährige Keeper:

“Es gab nur die Aussage: Wir machen das jetzt mal mit Jens Lehmann, der Jens ist die Nummer eins bei der WM . Man sprach von einem ‘Tick’, den er besser sein solle. Entschuldigung, aber wechselt man die langjährige Nummer eins aus, wenn diese konstant spielt, wenn ein anderer einen ‘Tick’ besser sein soll? Das ist für mich keine Begründung”.

Das Kahn überhaupt als Nummer zwei mit zur WM gefahren ist, begründet er mit seiner Persönlichkeit. So wie er als Mensch und Sportler gestrickt ist, war es für ihn selbstverständlich:

“Ich kann nicht mein ganzes Leben lang die Erfolge mitnehmen und mich bei Mißerfolgen verdrücken.”

Quelle: ARD