Nürnberg und Bielefeld kämpfen ums Überleben

Der 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld machen den Kampf um den Klassenerhalt unter sich aus. In einem Abstiegs-Fernduell wird, nach Hansa Rostock und MSV Duisburg, der dritte und letzte Absteiger ermittelt.

Die Ausgangslage beider Clubs ist einfach erzählt: Sollten die Ostwestfalen ihr Spiel beim Noch-Meister VfB Stuttgart gewinnen, bleibt das Team von Coach Michael Frontzeck mit dann 36 Zählern auf der Habenseite im Oberhaus und der Club müsste den Gang in die Zweitklassigkeit gehen. Sollte Bielefeld allerdings Unentschieden spielen oder gar verlieren, müsste man auf Unterstützung aus Gelsenkirchen hoffen. Der FC Schalke 04 gastiert am kommenden Samstag bei den Franken und hat dabei keine Geschenke zu verteilen, geht es für die Knappen doch noch um die direkte Champions-League-Qualifikation. Sollte der letztjährige DFB-Pokal-Sieger aus Nürnberg das Spiel gegen Schalke gewinnen und Bielefeld gleichzeitig nur Remis spielen,würde der Club dank des besseren Torverhältnisses (-14, Arminia -25) in der 1. Fußball-Bundesliga bleiben und Bielefeld wäre weg von Fenster.


Beide Übungsleiter sind sich sicher “Wir bleiben drin“, so Frontzeck und Coach Thomas von Heesen, der insgesamt 12 Jahre für die Arminia tätig war (Spieler, Manager und Coach) will nun mit seinen Franken dafür sorgen, dass sein einstiger Brötchengeber zum 7. Mal in Liga 2 absteigen muss. Zuletzt gingen beide Mannschaften 2003 zusammen ins Unterhaus.


Thomas von Heesen bereitet das Training in Nürnberg vor.

(dpa)