Niederländer überzeugen im letzten EM-Test

Das niederländische National-Team fährt gut vorbereitet in die EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz. Vor ihrem ersten Gruppenmatch gegen Weltmeister Italien in acht Tagen bezwang das Team von Bondscoach van Basten in Rotterdam Wales mit 2:0 (1:0).

Die 50.000 Fußball-Fans im ausverkauften Stadion De Kuip sahen Treffer von Arjen Robben (35.) und Wesley Sneijder (54.). Van Basten ließ die Elf auflaufen, die wohl auch im Spiel am 9. Juni gegen Italien zum Einsatz kommt. Schlussmann Edwin van der Sar feierste gestern übrigens sein 125. Länderspiel. Im 4-2-3-1-System agierte HSV-Kapitän Rafael van der Vaart im zentralen offensiven Mittelfeld. Nicht mit dabei war der zuletzt leicht verletzte Arsenal-Angreifer Robin van Persie, der zum Auftakt aber wieder mit an Bord sein soll.


Die Gastgeber benötigten eine Weile, um gegen die defensiv eingestellten Waliser in die Partie zu finden. Zunächst klappte das schnelle Spiel in die Spitze viel zu selten, van Nistelrooy bekam kaum Bälle. Nach der Führung lief das Spiel deutlich besser. Orlando Engelaar (FC Twente) und Sneijder schossen sorgten mit Distanzschüssen für Gefahr.

In den zweiten 45 Minuten brachte van Basten vier neue Spieler. Besonders Dirk Kuyt sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Waliser Tor. In einer einseitigen Begegnung sorgte Sneijder per Freistoß aus gut 25 Metern für die Entscheidung. Einziger Kritikpunkt am Spiel der Niederländer, das Auslassen zahlreicher Chancen.


Der Niederländer Arjen Robben (l) spielt den
Waliser Jack Collison aus.

(dpa)