Meyer lässt die HSV-Bezwinger gegen Köln auflaufen

Sieben Tagen nach dem 4:1-Überraschungssieg gegen den Hamburger SV will Hans Meyer mit seiner Borussia aus Mönchengladbach auch im rheinischen Derby ein Erfolgserlebnis einfahren.

Wir sind jetzt in der Situation, in der wir aus eigener Kraft etwas bewirken können“, so der Übungsleiter vor dem Spiel beim 1. FC Köln. Dabei wird Meyer bis auf eine Ausnahme die zuletzt siegreiche Elf zurückgreifen. Einzig Steve Gohouri (Muskelprobleme) wird fehlen. “Da müsste schon ein Wunder geschehen“, meinte der Coach. Gohouri wird von Roel Brouwers vertreten, der gegen den HSV als Einwechselspieler einen Treffer erzielte.

Gladbachs Vize Rainer Bonhof, früher selbst für die Fohlen und die Geißböcke aktiv, sieht dem Derby zuversichtlich entgegen. “Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Gegen Hamburg war die Basis des Erfolgs eine starke Willenskraft und die gute Mischung aus einer soliden defensiven Grundordnung mit Freiräumen im Spiel nach vorn“, sagte Bonhof. Mannschaftskapitän Filip Daems meinte: “Unsere Situation ist immer noch schwierig, wir haben noch nichts erreicht. Für die Fans und den Verein ist es das Spiel des Jahres. Und wir wollen es gewinnen.”