Mainz siegt 1:0 in Hoffenheim

Am 25. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Aristide Bancé dem FSV Mainz 05 den zweiten Saisonsieg auf fremden Platz beschert und damit den Aufsteiger wohl aller Abstiegssorgen entledigt.

Beim 1:0 (0:0)-Erfolg der Mainzer bei 1899 Hoffenheim erzielte der Angreifer aus Burkina Faso in der 69. Minute das einzige Tor und sorgte damit für den ersten FSV-Dreier nach zuletzt drei sieglosen Spielen. Vor 30 150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena mussten die Hausherren dagegen einen weiteren Rückschlag hinnehmen und sind mit der Niederlage endgültig im grauen Mittelmaß der Fußball-Bundesliga angekommen.

Nach fast drei Monaten Verletzungspause war bei den Hoffenheimern Ex-Nationalspieler Tobias Weis in die Startformation zurückgekehrt. Der 24-Jährige ersetzte Isaac Vorsah. Dennoch fehlten 1899-Trainer Ralf Rangnick immer noch vier Stammspieler. “Das ist ärgerlich, es nützt aber nichts, zu lamentieren“, hatte der Coach vor der Partie gesagt. Immerhin konnte nach einer Innenband-Verletzung Marvin Compper wieder spielen.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Bremen vor einer Woche hatte Rangnicks Trainer-Kollege Thomas Tuchel seine Mannschaft auf zwei Positionen verändert. Für Andre Schürrle und den Rot gesperrten Florian Heller und spielten Jan Simak und Eugen Polanski von Beginn an.

Die Gastgeber erwischten in einer schwachen Partie den besseren Start. Nach einer Maicosuel-Ecke köpfte Compper völlig frei stehend über das Gehäuse (10. Minute), kurze Zeit später schoss Vedad Ibisevic ebenfalls über das Tor (24.). Die Mainzer wurden durch Eugen Polanski zweimal gefährlich, doch die Distanzschüsse des Mittelfeldakteurs gingen knapp am Hoffenheimer Tor vorbei (18., 30.).

In der 36. Minute vergab Demba Ba die beste Gelegenheit vor dem Seitenwechsel. Der Senegalese hatte das Spielgerät per Kopf bereits am Mainzer Schlussmann Heinz Müller vorbeigelegt, jedoch wurde er im letzten Moment noch von Noveski gestoppt.

In den zweiten 45 Minuten verflachte die schon in der ersten Halbzeit langweilige Partie noch weiter. Beide Teams rieben sich im Mittelfeld auf und zündende Ideen blieben aus. Vor allem der Spielmacher auf Hoffenheimer Seite, Carlos Eduardo, fand so gut wie gar nicht statt.

Lange Zeit schienen die Gäste mit einem Punkt zufrieden zu sein, doch dann bescherte Bancé dem selbst ernannten Karnevalsverein nach einem unwiderstehlichen Solo doch noch den zweiten Auswärtssieg auf fremden Platz. Für den Angreifer aus Burkina Faso war es das 7. Saisontor.