Magath kritisiert Einstellung junger Spieler

Chefcoach Felix Magath hat vor dem Spitzenspiel seines VfL Wolfsburg gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München am kommenden Samstag (4. April) die Einstellung junger Fußball-Profis kritisiert.

So sagte der 55 Jahre alte Trainer in der “Sport Bild”: “«Hier in Deutschland haben die jungen Spieler häufig ein Problem mit der Belastung. Dabei kann das ein Spieler im Alter von 20 oder 21 Jahren gar nicht einschätzen. Aus welcher Erfahrung will er sprechen.” Magath wolle den Akteuren helfen, sie weiterzubringen. “Aber ich muss nicht mit ihnen über Trainingsinhalte oder Taktik diskutieren.”

Bei den Wölfen sieht der Fußball-Lehrer beste Voraussetzungen, um seine Vorstellungen umzusetzen. “Hier finden Spieler kein Ohr, wo sie sich über den Trainer ausweinen können. Und es bestätigt sie auch niemand in ihrem Glauben: Der redet zu wenig, der trainiert zu hart“, so Magath.

Vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Club hat Magath für seinen Club einen vielleicht entscheidenden Vorteil ausgemacht. “Der FC Bayern spielt in der Woche nach unserem Spiel in der Champions League gegen Barcelona. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ein ganz wichtiges Spiel ist für den Verein – wichtiger als ein Meisterschaftsspiel“, meinte der Coach und redete seine in der laufenden Saison zu Hause noch ungeschlagene Mannschaft stark: “Wir können jede Mannschaft schlagen, auch Bayern“.