Lustige und seltsame Fußballgeschichten

Wir alle kennen einige der denkwürdigsten Momente wie Diego Maradonas berüchtigten Handball (auch „Hand des Gottes“ genannt“), als der berühmte Spieler den Ball mit der Hand ins Tor schoss. Doch was der Schiedsrichter nicht gesehen hat, wird auch nicht bestraft. Es folgen einige der bizarreren und lustigen Geschichten aus der Welt des Fußballs.

Zehn-Minuten-Manager

Es gab Trainer, die die wahre Verkörperung eines Vereins waren. Sir Alex Ferguson war fast 27 Jahre lang bei Old Trafford verantwortlich, während Arsene Wenger seit mehr als 15 Spielzeiten bei Arsenal ist. Aber für Leroy Rosenior dauerte seine Amtszeit 10 Minuten – etwa so lang wie eine Spielrunde bei Jokers Cap Online. Rosenior wurde in 600 Sekunden ernannt und entlassen, womit er den Rekord für die kürzeste Zeit eines Clubs brach. Laut der britischen Boulevardzeitung The Sun wurde der Presse mitgeteilt, dass er zum Manager ernannt wurde. 10 Minuten später wurde ihm jedoch mitgeteilt, dass seine Dienste von Torquay United eingestellt worden waren, da der Verein übernommen worden war.

Von 5:1 zu 6:5 in 27 Minuten

Das Aufeinandertreffen von Charlton Athletic gegen Huddersfield Town in der Football League Second Division 1957/58, wird sicherlich als eines der bemerkenswertesten Spiele aller Zeiten untergehen. Das Spiel wurde im Dezember 1957 gespielt und Charlton war nach 27 Minuten auf 10 Mann reduziert, nachdem Kapitän Derek Ulton wegen einer Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Huddersfield kam gleich danach mit 1:0 in Führung durch Les Massie. Huddersfield könnte bald seine Führung mit zwei Toren durch Alex Bain, einem Tor von Bill McGarry sowie einem Tor durch für Bob Ledger weiter ausbauen.

Noch 27 Minuten vor dem Ende des Spiels führte Huddersfield mit einer 5:1 Führung, bevor etwas wirklich Bemerkenswertes passierte. Johnny Summers und Johnny “Buck” Ryan erzielten innerhalb von zwei Minuten Tore für Charlton, um den Vorsprung auf 5:3 zu verringern. Summers traf dann in der 73. und 78. Minute, bevor er in der 81. Minute sein fünftes Tor der Nacht erzielte und Charlton mit 6:5 in Führung brachte. Es war das wohl größte Comeback in der Geschichte.

Eigentor-Festival

Eine weitere bizarre Weltfußballgeschichte kommt aus der madagassischen Fußballliga. Alles, was Sie wissen müssen, ist, dass der AS Adema das Stade Olympique de L’Emyrne mit 149:0 besiegte – und dies ohne ein einziges Tor zu erzielen. Eine Woche zuvor gab es eine umstrittene Entscheidung über einen Elfmeter, die das SOE-Team beschädigte. Deshalb beschlossen sie im folgenden Spiel, gegen die unfaire Entscheidung zu protestieren, indem sie Eigentore erzielten – insgesamt 149 davon.

Nach dem Spiel sperrte der madagassische Fußballverband den SOE-Trainer Zaka Be für drei Jahre und vier Spieler des Teams bis zum Ende der Saison. Alle anderen Spieler beider Teams erhielten eine offizielle Warnung für ihre Beteiligung an dem Vorfall. Das Ergebnis ist nicht nur einer der dümmsten Proteste im Weltfußball, sondern auch die größte Niederlage in der Geschichte des Profifußballs.

Rojas Rasiermesser

Als Chile in der Maracana gegen Brasilien in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1990 antritt, brauchte die Mannschaft nur noch einen Sieg, um sich zu qualifizieren. Nachdem die brasilianische Mannschaft ein Tor erzielte und ein Feuerwerk in der Nähe vom Chiles Torhüter Roberto Rojas fiel, warf sich Rojas auf den Boden und täuschte eine Kopfverletzung vor. Seine Mannschaft weigerte sich weiterzuspielen und der Schiedsrichter hatte keine andere Wahl, als das Spiel abzubrechen.

Angesichts der Sanktionen gegen Brasilien, die sie von der Weltmeisterschaft hätten abhalten können, stellte sich heraus, dass Rojas in seinem Handschuh ein Rasiermesser auf das Spielfeld geschmuggelt und sich absichtlich geschnitten hatte, um das Spiel zu stoppen. Rojas wurde daraufhin von der FIFA lebenslang gesperrt und Chile wurde von der Weltmeisterschaft 1990 ausgeschlossen.