Luca Toni beim FC Bayern glücklich

Nach 18 Monaten in der Bundesliga will Goalgetter Luca Toni nicht zurück in sein Heimatland Italien. “Bei Bayern fühle ich mich wie zu Hause“, sagte der Angreifer des deutschen Rekordmeisters in einem Interview der “La Gazzetta dello Sport”.

Dabei war der Anfang in Deutschland allerdings schwer, gestand der Weltmeister von 2006. “Aber seitdem fühle ich mich wohl“, so der Torschützenkönig der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit. “Bei Bayern umsorgen sie mich. Und dies umso mehr, wenn ich mal nicht treffe oder verletzt bin“, so der 31-Jährige.

Toni ist sich sicher, mit dem FC Bayern den Titel zu verteidigen. Hoffenheim absovierte zwar eine glänzende Hinrunde, München sei aber das stärkste Team im Fußball-Oberhaus. Die anfänglichen Startprobleme seien inzwischen Geschichte. Tonis größter Wunsch dem FCB sei das Erreichen des Champions League-Finals in Rom. “Ich würde alles dafür tun, um dies als Italiener mit den Bayern zu erreichen“, sagte Toni

Ein weiteres Ziel des Stürmers ist die WM 2010 in Südafrika. Seinem Nationalteam und traut er dort alles zu. “Ich bin zuversichtlich“, meinte Toni. Die “Squadra Azzurra”, die im EM-Viertelfinale in Wien gegen den späteren Europameister Spanien im Elfmeterschießen ausgeschieden war, sei noch nicht überaltert. “Nationaltrainer Marcello Lippi ist sehr gut, er weiß schon wie er kommendes Jahr eine Mannschaft für die WM formen wird“, sagte der Italiener.