Liga Total Cup 2010: Schalke gewinnt dank Raul Turnier

Der FC Schalke 04 hat dank seines neuen Spanien-Stars Raúl den Liga Total Cup 2010 gewonnen.

Der Top-Stürmer traf beim 3:1 (2:1)-Erfolg gegen den stark ersatzgeschwächten deutschen Meister FC Bayern München gleich doppelt und verschaffte sich beim Testturnier in Gelsenkirchen auf Anhieb Respekt.

Trotz sportlich geringer Bedeutung ließen er und seine Mannschaftskollegen beim 2:1-Sieg gegen den Vorjahresgewinner Hamburger SV und beim Erfolg vor 38.236 Fußball-Fans gegen den FC Bayern keine Zweifel zu: Die Knappen wollen bei der Vergabe der Meisterschaft in der 48. Bundesliga-Saison eine bedeutendere Rolle spielen als noch in der abgelaufenen Spielzeit.

Im Finale über zweimal 30 Minuten war Raúl erneut in der Anfangsformation, zu der im Gegensatz zum Spiel gegen den HSV auch wieder Schlussmann Manuel Neuer statt Mathias Schober gehörte. Der WM-Keeper musste sich früh geschlagen geben, nachdem Deniz Mujic den deutschen Rekordmeister bereits in der 6. Spielminute in Front brachte.

Dann aber kam Raúl ins Spiel: Mit Kusshändchen ins Publikum, das ihn euphorisch feierte, bedankte sich die Angriffs-Ikone nach dem Premierentreffer (25.) für die Edu-Vorlage, die vom Pfosten abprallte und vom Neu-Schalker eiskalt verwertet wurde. In der 27. Spielminute legte Edu nach, ehe Raúl per Kunstschuss in Minute 33 den 3:1 Endstand markierte.

Den dritten Rang sicherten sich die Hanseaten, die den 1. FC Köln nach der 1:2-Halbfinalpleite gegen S04 mit 3:0 (1:0) bezwangen. Die Geißböcke vergaben eine mögliche Finalteilnahme beim 3:1 im Elfmeterschießen gegen die Bayern-Rumpfelf (0:0 nach regulären 60 Minuten).