Leverkusen bangt um Augusto – Werder hofft auf Özil

Bayer Leverkusen bangt vor der morgigen Partie gegen den SV Werder Bremen (17.30) um das Mitwirken von Renato Augusto (Bild). Der Brasilianer klagt über Knieprobleme.

Ganz sicher nicht mit an den Start gehen wird Michal Kadlec, der sich einen Einriss des Syndesmosebands zuzog und gut zwei Wochen ausfallen wird. Sollte Augusto ebenfalls passen müssen, rückt Toni Kroos ins Team. Für den gesperrten Angreifer Eren Derdiyok wird Theofanis Gekas eine Chance in der Startelf bekommen. “Ich vertraue allen Spielern, die reinkommen“, meinte Chefcoach Jupp Heynckes, der sich zuletzt von den Trainingsleistungen seiner Schützlinge begeistert zeigte.

Die Gäste von der Weser dagegen hoffen im Spiel in der BayArena auf ihren Regisseur Mesut Özil zurückgreifen zu können. Özil, in den bisherigen Partien stets bester Werder-Akteur, konnte beim 3:2-Erfolg in Funchal zum Auftakt der Europa League wegen Knieproblemen nicht mitwirken. “Wir müssen schauen, ob er wieder spielen kann“, meinte Chef-Trainer Thomas Schaaf. Aber Özils Vertreter Aaron Hunt empfahl sich mit einer guten Leistung auf internationalem Parkett für einen weiteren Einsatz.

Trotz des Sieges in Portugal hatte der Fußball-Lehrer seine Mannen kritisiert und bemängelt, den Sieg unnötigerweise durch zwei Gegentore nach Standards noch zu gefährden: “Wenn man am Gegenspieler war, war man zu passiv, oder die Zuordnung stimmte nicht.” Auch Mannschaftskapitän Torsten Frings befand, dass die Werder-Akteure “zweimal geschlafen” hätten. Bei der Werkself darf sich der DFB-Pokal-Sieger so etwas nicht erlauben.

Bayer hat noch eine Rechnung mit der Mannschaft um Schlussmann Tim Wiese offen: So kostete die Niederlage im Pokal-Finale 2009 die Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Ebenfalls unerfreulich ist die Bilanz von nur zwei Siegen von den zurückliegenden zehn Erstliga-Partien gegen Bremen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Bayer Leverkusen: Adler – Castro, Friedrich, Hyypiä, Sarpei – Vidal, Rolfes – Renato Augusto, Barnetta – Kießling, Gekas

Werder Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Frings – Bargfrede, Borowski – Hunt – Pizarro, Marin

Schiedsrichter: Sippel (München)