Keeper Neuer rettet Schalke Punkt in Mainz

Keeper Manuel Neuer hat mit einer Weltklasseleistung Vizemeister FC Schalke 04 zum Saisonende der 1. Fußball-Bundesliga vor einer Pleite bewahrt und sich im Kampf um die deutsche Nummer 1 im Tor bei der Weltmeisterschaft in Südafrika nachdrücklich empfohlen.

Der Schlussmann rettete den Gästen ein torloses Unentschieden beim Aufsteiger FSV Mainz 05 und erhielt für seine Leistung ein dickes Lob von Coach Felix Magath. “Es war nicht das erste Mal, dass Manuel uns Punkte geholt, gehalten oder gerettet hat. Das zieht sich ja durch die gesamte Saison. Von daher ist er ein heißer Kandidat, bei der WM zwischen den Pfosten zu stehen“, erklärte Magath. In der 74. Minute parierte Neuer vor 20 300 Zuschauern im ausverkauften Bruchwegstadion sogar einen Foulelfmeter von Miroslav Karhan.

Die Mainzer hatten auch Grund zur Freude, da sie mit 47 Zählern den Rivalen Eintracht Frankfurt (46) überflügelten und die Rekordsaison auf den 9. Platz abschlossen.

Beide Mannschaften konnten ohne Druck aufspielen, doch nur Gastgeber ließen von Anfang an absoluten Siegeswillen erkennen. Mit aggressivem Zweikampfverhalten und hoher Laufbereitschaft kauften die Mainzer dem Vizemeister den Schneid ab und verbuchten die besseren Möglichkeiten. Chadli Amri hatte schon in der 7. Minute die Führung auf dem Fuß. Jedoch scheiterte er an Neuer, der im Verlauf der Partie zum großen Rückhalt der Gäste avancierte.

Der Nationaltorhüter bewahrte nach einer guten Viertelstunde die Gäste mit einer Glanztat gegen Radoslav Zabavnik erneut vor einem Rückstand. Schalke verbuchte im direkten Gegenzug die größte Chance in Durchgang eins, als Jefferson Farfan aus spitzem Winkel den Innenpfosten traf.

Die “Königsblauen” hatten ansonsten im Angriff wenig zu bieten, weil vor allem Kevin Kuranyi in seiner letzten Partie für Schalke abgemeldet war. Nach einer Stunde wurde der 18-fache Saisontorschütze wurde ausgewechselt. Wohin er wechseln wird, will Kuranyi in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Die Hausherren lieferten eine couragierte Vorstellung ab und kontrollierte über weite Strecken die Partie. Bei einem Direktabnahme von Andre Schürrle (34.) lag erneut ein Treffer in der Luft, doch wieder mal lenkte Neuer den Ball gedankenschnell über die Latte. Kurz vor der Pause konnte sich Schlussmann bei einem Noveski-Kopfball erneut auszeichnen.

Die Hausherren starteten auch nach dem Seitenwechsel schwungvoller und beherrschten die Szenerie. Amri (51.) und Aristide Bancé (53.) verzogen jedoch. Die Gäste entwickelten im Angriffsspiel zu wenig Initiative. Lediglich bei einem Schuss von Ivan Rakitic in der 71. Minute musste sich Keeper Heinz Müller strecken. Gute 15 Minuten vor dem Ende rückte erneut Neuer in den Mittelpunkt. Erst brachte er im Strafraum Andreas Ivanschitz zu Fall, dann parierte er den von Karhan geschossenen Elfmeter.