Keeper Enke fällt mit Handverletzung aus

Schlussmann Robert Enke vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 wird für das WM-Qualifikationsspiel gegen Russland ausfallen.

Die derzeitige Nummer 1 im Tor der DFB-Auswahl zog sich im geheimen Training in Düsseldorf eine schwere Handverletzung zu. Der DFB teilte zunächst nur mit, dass es sich um einen Kahnbeinbruch handelt.

Enkes Club geht davon aus, dass sich der Keeper einer Operation unterziehen muss. Die Hinrunde dürfte für Enke gelaufen sein. Somit wird Bundestrainer Joachim Löw in Dortmund gegen Russland einen Debütanten zwischen die Pfosten stellen. Denn sowohl René Adler von Bayer Leverkusen als auch der Werderaner Tim Wiese haben noch kein Länderspiel bestritten. Bayers Adler, der bereits bei der EM hinter Jens Lehmann und Enke dritte Kraft im DFB-Kader war, gilt als klarer Favorit.

René Adler musste aufgrund einer Schulterverletzung die Saison-Vorbereitung sowie die ersten drei Partien der Nationalmannschaft gegen Belgien (2:0), Liechtenstein (6:0) und Finnland (3:3) ausfallen lassen. Bei diesen Spielen war Wiese hinter Enke die Nummer 2. Löw hatte Adler bescheinigt, dass er “schnell wieder gute Form erreicht” habe. Zudem erklärte der Bundestrainer vor der Enke-Verletzung, dass noch keine “endgültige Entscheidung” in der Torwartfrage gefallen sei.