Kaká bleibt dem AC Mailand treu

Der AC Mailand hat das Gezerre um seinen Superstar Kaká gewonnen. Kaká konnte dem Rekordangebot von Manchester City widerstehen und wird nicht in die englische Premier League wechseln. Dies sagte Vereinspräsident Silvio Berlusconi nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

Der Präsident Milans sagte in einem TV-Interview: “Kaká bleibt dem AC Mailand treu“. Darüber sei man sehr glücklich. Nach italienischen Angaben hatte Man City eine Ablöse von etwas weniger als 130 Millionen Euro geboten. Zudem sollte der Brasilianer 18 bis 20 Millionen Euro bekommen. Hätte der im Mittelfeld rangierende englische Club mit seinem Rekordangebot Erfolg gehabt, wäre Kaká zum teuerste Fußballer aller Zeiten avanciert.

Manchester Citys Generaldirektor, Gary Cook, betonte in einer von TV-Sender BBC verbreiteten Mitteilung, Manchester habe die Gespräche beendet, da der Club nicht mehr an eine Einigung mit dem AC glaube. Diese seien ohnehin nur in einem Anfangsstadium gewesen. Der 26-Jährige Akteur selbst sei selbst nie eingebunden gewesen.


Berlusconi erklärte: “Kaká ist ein großer Champion und ein großer Mann. Er hat das Angebot von Manchester abgelehnt und Mailand, seinen Kameraden und seinen Fans den Vorzug gegeben.” Er habe Nein gesagt, weil Geld nicht alles im Leben sei.

Hunderte Fans hatte vor dem Club für einen Verbleib des Mittelfeldspielers Kaká beim AC Mailand demonstriert. Der Weltfußballer des Jahres 2007 war 2003 für eine Ablösesumme von nur acht Millionen von Brasilien nach Italien gekommen.

Das nötige Geld hätte der englische Club gehabt. Im vergangenen September hatte Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan den Verein übernommen und spektakuläre Spielerkäufe angekündigt. Der Scheich soll über ein Privatvermögen von 16,5 Milliarden Euro verfügen. (dpa)