Joachim Löw verlängert bis 2012

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat Bundestrainer Joachim Löw seinen Vertrag als Nationaltrainer bis 2012 verlängert. Der 49 Jahre alte Fußball-Leherer einigte sich mit DFB-Präsident Theo Zwanziger zumindest schon einmal mündlich über einen neuen Kontrakt.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte am heutigen Mittwoch (16.12.2009) einen entsprechenden Bericht der “Bild”-Zeitung Zwanziger sagte dazu: “Für uns stand nie infrage, dass wir mit dem Bundestrainer weiterarbeiten wollen. Ich bin froh, dass wir uns per Handschlag auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten und nun in Ruhe ins WM-Jahr gehen können.”

Weitere Vertragsdetails wolle man im Januar 2010 klären. Löw hatte der der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land die Nachfolge von seinem ehemaligen Chef Jürgen Klinsmann angetreten und führte die DFB-Auswahl bei der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz auf Platz zwei hinter Spanien.

Nach der souveränen Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika und der Anfang Dezember durchgeführten WM-Auslosung hatte Löw angekündigt, in dem nun stattgefunden Gespräch die Bedingungen für einen neuen Vertrag ausloten zu wollen.

Nun muss der DFB sich auch noch mit den beiden Löw-Assistenten Andreas Köpke, dem Torwarttrainer, und Hansi Flick über ein längerfristiges Engagement einigen. Löw hatte nie ein Geheimnis daraus gemacht, nur mit seinem derzeitigen Trainerstab auch über die WM 2010 hinaus als Nationaltrainer tätig zu sein. Offen ist auch noch ein neuer Abschluss mit Teammanager Oliver Bierhoff, dessen Vertrag ebenfalls nach dem Turnier in Südafrika endet.