HSV weiter ohne Zé Roberto

Der von Verletzungen geplagte Fußball-Bundesligist Hamburger SV muss weiter auf die Dienste von Mittelfeldmann Zé Roberto. Demnach muss der Brasilianer länger aussetzen als zunächst angenommen. Zé Roberto, der sich vor knapp drei Wochen einen Bänderanriss im rechten Sprunggelenk zuzog, kann momentan nur eingeschränkt am Training der Norddeutschen teilnehmen.

Auf der Internetseite der Hanseaten sagte Zé Roberto, dass er hart an seinem Comeback arbeite und hofft, “noch vor Weihnachten in die Mannschaft zurückzukommen.” Derzeit stehen Fitnesseinheiten auf dem Fahrrad sowie Stabilisations- und Kraftübungen auf seinem Trainingsplan. Der 35-Jährige, der sich immer noch mit Schmerzen herumplagt, meinte aber, dass er “jeden Tag Fortschritte” mache. Definitiv ausfallen wird er am kommenden Wochenende beim Aufsteiger FSV Mainz 05.

Der Spielmache beschäftigt sich momentan mit dem Verletzungspech seines Clubs und dem damit zusammenhängenden erfolglosen Wochen in der Bundesliga mit fünf Spielen ohne Sieg. “Das ist schon eine kuriose Situation. Ich muss aber sagen, dass wir mit dem, was wir erreicht haben, wirklich sehr zufrieden sein können.”

In Mainz stehen Chefcoach Bruno Labbadia wieder mehr Alternativen zur Auswahl. Jerome Boateng, Marcus Berg und Eljero Elia, die zuletzt mit grippalen Infekten zu Kämpfen hatten, werden wahrscheinlich wieder dem Kader angehören. Fraglich ist, ob Jonathan Pitroipa (Leistenzerrung) rechtzeitig fit wird.