HSV holt Schweden Marcus Berg

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat die Verpflichtung von dem schwedischen Nationalspieler Marcus Berg zu vermelden. Der Stürmer wechselt vom niederländischen Ehrendivisionär FC Groningen zu den Hanseaten, wo er mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet wird.

Berg hatte in der abgelaufenen Spielzeit in 31 Partien 17 Treffer erzielt und avancierte mit sieben Toren bei der U-21-EM in seinem Heimatland zum besten Torschützen des Turniers. In einer Presseerklärung des Bundesligisten sagte Chefcoach Bruno Labbadia: “Ich bin sehr froh, dass wir Marcus Berg unter Vertrag nehmen konnten. Er ist ein Stürmer, der den unbedingten Willen hat, Tore zu schießen. Das hat er in den letzten drei Jahren und zuletzt bei der U-21-EM eindrucksvoll unter Beweis gestellt.”

Ich freue mich, dass der Wechsel jetzt perfekt ist. Der HSV ist ein Topverein in der Bundesliga und ich möchte mit guten Leistungen und Toren dazu beitragen, dass wir so erfolgreich wie möglich sind“, sagte Berg. Der 22 Jahre alte Angreifer erhält beim Bundesliga-Dino die Rückennummer 16. Beide Clubs machten über die Ablösemodalitäten keine Angaben. Vor einigen Stunden hieß es noch, dass die Verhandlungen zwischen den Hanseaten und Groningen vorerst abgeblasen wurden. Der Ehrendivisionär sollen elf Millionen Euro Ablöse gefordert haben, der HSV aber nur neun Millionen geboten.