HSV gewinnt Testspiel gegen Manchester City

Die offizielle Saisoneröffnung des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist gelungen. Die Hanseaten gewannen ein Testspiel gegen Manchester City mit 1:0 (1:0) und bescherten ihrem Coach Martin Jol gleichzeitig ein gelungenes Heimdebüt.

Die rund 35.000 Fußball-Fans in der Hamburger Arena sahen einen überzeugenden HSV, der mit flottem Offensivfußball überzeugte. Für den Treffer des Tages sorgte der stark spielende Neuzugang Jonathan Pitroipa in der 16. Minute.

Auch Mannschaftskapitän Rafael van der Vaart zeigte sich in Spiellaune. Van der Vaart wird wahrscheinlich kein weiteres Heimspiel in der HSH-Nordbank-Arena bestreiten. Dem Bundesliga-Vierten der Vorsaison ist das Angebot über sieben Millionen Euro von Real Madrid zwar zu niedrig, doch wenn die Spanier ihr Angebot nachbessern, könnte der 25-Jährige noch bis zum 31. August wechseln. Wie die “Bild”-Zeitung erfahren haben will, kann der Niederländer für 13 Millionen Euro den Club vorzeitig verlassen. Nach Ablauf der kommenden Spielzeit würden die Hanseaten nur noch 1,5 Millionen Euro für den Mittelfeld-Akteur bekommen.


Die wenigen Torchancen, die der Premier-League-Club hatte, konnte Schlussmann Frank Rost mühelos entschärfen. City ist bereits einen Schritt weiter in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Am kommenden Donnerstag müssen die Engländer in der Qualifikation zum UEFA-Pokal das Rückspiel gegen Streymur (Färöer) bestreiten. (dpa)