Hoffenheims Mäzen Hopp wurde erpresst

Der Mäzen vom Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim, Dietmar Hopp, wurde erpresst. Wie ein Gerichtssprecher in Heidelberg mitteilte, befinde sich der mutmaßliche Täter bereits in U-Haft.

Damit bestätigte er einen Bericht der Illustrierten “Bunte”. Demnach soll sich der 43 Jahre alte Tatverdächtige am 8. Dezember vor dem Landgericht in Heidelberg verantworten. In der Anklage wird dem selbstständigen Transportunternehmer aus der Nähe von Heilbronn versuchte räuberische Erpressung vorgeworfen, so der Sprecher weiter.

Hopp soll Ende August/Anfang September 2009 brieflich bedroht worden sein. In einer Mitteilung des Gerichts hieß es, dass Hopp, unter anderem auch Gründer des Softwareunternehmens SAP, dazu bewegt werden, einen “Geldbetrag in Millionenhöhe” zu zahlen. Über die Art der Drohungen wollten weder das Gericht noch Hopp selbst Stellung nehmen. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen sei es gelungen, den mutmaßlichen Täter festzunehmen. Seitdem sei er in Untersuchungshaft.

Der Prozess wurde zunächst auf zwei Tage (8./9. Dezember) angesetzt. Weiter wurde mitgeteilt, das nach dem jetzigen Stand der Dinge nicht davon ausgegangen werden muss, dass Hopp als Zeuge aussagen müsse.