Hildebrand bei Valencia aus dem Kader gestrichen

Der ehemalige Bundesliga-Keeper vom VfB Stuttgart und jetzige Schlussmann beim spanischen Club FC Valencia Timo Hildebrand wurd etwas überraschend aus dem Kader gestrichen.

Coach Unai Emery musterte den Nationaltorwart zum Saisonstart in der Primera División überraschend für das Auftakt-Spiel gegen RCD Mallorca aus. Der erst vor kurzem verpflichtete Brasilianer Renan erhielt vom Trainer den Vorzug. Auch wurde Hildebrand nicht als Ersatzmann nominiert. Wie die spanische Nachrichtenagentur EFE aus Vereinskreisen erfahren haben will, sei eine “taktische Entscheidung des Trainers” der Grund für die Ausmusterung gewesen. Auch stand der Keeper nicht auf der Verletztenliste.

Damit musste Hildebrand im Kampf um Platz 1 zwischen den Pfosten erneut einen herben Rückschlag verkraften. Hildebrand hatte im Hin- und Rückspiel des Finales um des spanischen Superpokal gegen Real Madrid sechs Gegentreffer kassiert. Die spanischen Presse warf dem Keeper Unsicherheit vor, die auf die gesamte Defensivabteilung übertragen wird.


Renan war die einzige namhafte Neuverpflichtung des FC Valencia in diesem Sommer gewesen. Er erhielt vor Hildebrand den Vorzug, obwohl er bei den Hafenstädtern noch nie im Tor gestanden hatte. Valencia zahlte für den 23-jährigen Brasilianer trotz hoher Schulden eine Ablösesumme von vier Millionen Euro an Internacional Porto Alegre. Renan hatte mit der brasilianischen Olympia-Auswahl die Bronzemedaille in Peking gewonnen.

Torwart Timo Hildebrand muss in Valencia
erneut um seine Position bangen.