Hannover meldet Interesse an Stuttgarts Simak an

Fußball-Bundesligist Hannover 96 würde gerne Jan Simak vom Liga-Konkurrent VfB Stuttgart zurückholen.

96-Coach Dieter Hecking sagte über den Tschechen: “Er hat sportliches Potenzial, das uns helfen kann. Wir sollten uns intensiv damit befassen.” Simak war bereits zweimal bei den Niedersachsen unter Vertrag (2000 bis 2002 und 2003/2004). Allerdings stand der Club bisher weder mit dem Akteur, dessen Berater noch mit den Schwaben in Kontakt.

Laut Hecking habe Club-Boss Martin Kind noch einen Transfer gebilligt. “Wir müssen intern thematisieren, wie viel Geld da ist und welche Spieler für welche Position infrage kommen“, so der Fußball-Lehrer. Eigentlich ist Hannover auf der Suche nach einem Angreifer. Simak ist trotz mehrerer Eskapaden in seiner 96-Zeit bei den Fans sehr beliebt.

Unterdessen hat Horst Heldt, Sport-Chef des VfB, Spekulationen dementiert, wonach die Schwaben Simak ziehen lassen wollen. “Es ärgert mich gewaltig, wenn auf einmal Namen unserer Spieler auftauchen, die angeblich gehen können“, so Heldt. Eine offizielle Anfrage aus Niedersachsen ist im Schwabenland bisher noch nicht eingegangen. “Bei uns hat sich noch niemand gemeldet“, sagte Heldt.

Allerdings räumte Heldt ein: “Wenn sich ein Verein bei uns meldet, ist es unsere Pflicht, uns damit zu beschäftigen und uns auch mit dem Spieler zu unterhalten.” Simak selbst hatte zuletzt Abwanderungsgedanken geäußert, da nach der Verpflichtung von Alexander Hleb im Mittelfeld des VfB “kein Platz mehr” für ihn sei. Simak war im vergangenen Sommer für 500.000 Euro vom FC Carl Zeiss Jena nach Stuttgart gekommen und hat seitdem 20 Bundesliga-Einsätze (2 Tore) für die Schwaben absolviert.

Jan hat im Pokal wieder gezeigt, dass er Qualität hat“, betonte der 39-Jährige mit Blick auf die beiden Tore, die Simak als Einwechselspieler beim Erfolg des VfB gegen die SG Sonnenhof Großaspach erzielt hatte. “Und er hat einen Vertrag bei uns“, betonte Heldt.