Hannover 96 verpflichtet finnischen Nationalspieler Forssell

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat sich nach Mario Eggimann vom Karlsruher SC und Jan Schlaudraff vom deutschen Meister Bayern München, den nächsten dicken Fisch geangelt. Die 96er haben vom englischen Premier League-Absteiger Birmingham City den finnische Nationalstürmer Mikael Forssell an Land gezogen. Der 27-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag und kommt ablösefrei zu den Niedersachsen.

Wir wollen uns in der Offensive verbessern. Das hat Priorität. Mit Forssell und Schlaudraff haben wir nun zwei andere Stürmer-Typen im Kader“, so 96-Chef-Coach Dieter Hecking über die Einigung mit Forssell. Ebenso erfreut zeigte sich Sportdirektor Christian Hochstätter, “Ich bin sehr froh, dass wir Mikael davon überzeugen konnten, nach Hannover zu wechseln.”


Auch Mikael Forssell, der bisher 25 Länderspiele für Finnland bestritt (9 Tore), zeigte sich über den Wechsel zufrieden. “Ich freue mich auf Hannover 96 und auf die Bundesliga“, so der Finne, der schon im vergangenen Jahr bei Hannover auf der Wunschliste stand. Forssell absolvierte damals schon die sportärztliche Untersuchung, doch am Ende stellte sich Birmingham City Football Club, so der vollständige Name, quer und ein Wechsel scheiterte.

Forssell ist übrigens kein Unbekannter in der Bundesliga, so war er in der Rückrunde der Saison 2002/03 von seinem damaligen Verein FC Chelsea an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen. In 16 Bundesligaspielen für die Borussia erzielte er 7 Treffer und war damit maßgeblich am Klassenerhalt der Gladbacher beteiligt. Ein damaliger Wechsel nach der Ausleihe scheiterte an den Forderungen Chelsaes.

for.jpg

Mikael Forssell (hier 2003) wechselt zu Hannover 96

(dpa)