Guerrero will beim HSV bleiben

Der peruanische Nationalspieler Paolo Guerrero sieht seine Zukunft auch weiter beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und würde seinen im Sommer 2010 auslaufenden Kontrakt gern verlängern.

Ich fühle mich in Hamburg wohl und möchte bleiben“, sagte der Angreifer in Hamburger Medien. Zudem bestritt Guerrero, ein sehr hohes Gehalt von bis zu fünf Milionen Euro beim Bundesliga-Dino gefordert zu haben. Die Norddeutschen würden den Ex-Bayern-Spieler gerne im Kader behalten, wollten aber gleichzeitig nicht ausschließen, ihn bis zum Ende der Transfer-Periode Ende August gegen eine entsprechende Ablöse ziehen zu lassen.

Er ist ein wichtiger Spieler“, sagte Co-Trainer Eddy Sözer, “die Gespräche mit ihm sind ein fortlaufender Prozess.” Sobald Club-Boss Bernd Hoffmann seinen Urlaub am 14. August beendet hat, wird er Verhandlungen führen.

Unterdessen kehrte U-21-Europameister Jerome Boanteng wieder ins Mannschaftstraining zurück. Der Defensivspieler hatte sich beim 1:1 zum Saisonauftakt beim SC Freiburg eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und hatte auf die Reise zum U-21-Kurz-Turnier in Kiew verzichtet. Ein Einsatz im kommenden Liga-Spiel am Samstag gegen Borussia Dortmund in der heimischen HSV-Spielstätte ist nicht in Gefahr. Auch der neue Flügelspieler Eljero Elia, der nach seiner Knieprellung auf die Reise zur niederländischen Nationalmannschaft verzichtet hatte, ist wieder fit. Nur eingeschränkt trainieren konnte Schlussmann Frank Rost, der noch Schmerzen an der rechten Ferse hat.