Gladbach kaum noch zu retten – 0:1 in Mainz

Für Gladbachs Trainer Lucien Favre ist die Vermeidung des Abstiegs, nach der 0:1-Pleite zum Auftakt des 30. Spieltages beim FSV Mainz 05, noch möglich.

Besonders angefressen waren die Fohlen-Kicker nach dem späten Treffer von Nationalspieler André Schürrle in der 87. Minute über den Unparteiischen Deniz Aytekin. So schickte der Referee Gladbachs Mike Hanke nach einigen Fouls und einer verbalen Entgleisung in der 53. Minute mit Gelb-Rot vom Platz und in der 71. verweigerte der Schiri einen klaren Elfmeter, nachdem der Ex-Gladbacher Eugen Polanski Marco Reus klar im Strafraum gelegt hatte.

Nach dem Spiel räumte der Unparteiische zwar ein, dass es nach der Zeitlupe ein Elfmeter war, doch dies dämpfte den Ärger im Lager von Mönchengladbach nicht. So meckerte Sportdirektor Max Eberl: “Das ist eine Farce. Wenn er Gelb-Rot gibt, dann muss er auch Elfmeter geben. Auf der einen Seite konsequent, auf der anderen Seite wie eine Wurst.”

So hat der Tabellenletzte aus Gladbach vier Tage vor dem Saisonende insgesamt 18 Niederlagen und nur 26 Zähler auf der Habenseite und steht damit kurz vor dem Abstieg in Liga 2.