Gladbach feiert 5:3-Heimsieg gegen Hannover

Für Hannover 96 verläuft der Schlussspurt der Hinrunde immer unglücklicher. Fünf Spiele ohne dreifachen Punktgewinn und dann auch noch drei Eigentore in einem Spiel.

Nach der 3:5 (1:2)-Auswärtspleite bei Borussia Mönchengladbach sagte Hannovers Coach Andreas Bergmann: “So etwas ist nur schwer zu erklären und zu verarbeiten. Ich habe nur ungläubig dagesessen.” So waren es Karim Haggui (15./90+3) und Constant Djakpa (58.), die mit drei Eigentoren Hannover vor 43.528 Fußball-Fans auf die Verliererstraße brachten. Zudem sah der zweifache Torschütze Didier Ya Konan (36./69.) kurz vor dem Ende noch die gelb-rote Karte. Für die in vier Heimpartien unbesiegten Gastgeber waren zudem Rob Friend (22.) und Michael Bradley (68.) erfolgreich.

Die Fohlen, die zum fünften Mal in Serie in unveränderter Anfangsformation aufliefen, starteten schwungvoll ins Spiel. Friend scheiterte in der 10. Minute noch knapp, ehe fünf Minuten später die Bemühungen der Gastgeber belohnt wurden. Gäste-Keeper Florian Fromlowitz traf bei einer Fußabwehr außerhalb des eigenen Sechszehners den von Marco Reus bedrängten eigenen Abwehrmann Haggui so unglücklich, dass die Kugel zum 1:0 über die Torlinie kullerte.

Friend beschäftigte die Gäste-Abwehr weiter. Zunächst scheiterte der Kanadier noch knapp (20.), ehe er in der 22. Minute eine schöne Flanke von Tobias Levels per Kopf zum 2:0 versenkte. Der Amerikaner Michael Bradley und Reus vergaben weitere gute Chancen für die Hausherren.

96 versteckte sich keinesfalls und hatte auch gute Chancen. Zunächst hatten Sergio Pinto und Arnold Bruggink zwei gute Möglichkeiten, doch erst Ya Konan beendete die 308 Minuten andauernde Torflaute mit seinem Anschlusstreffer kurz vor dem Ende des ersten Spielabschnitts.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren tonangebend und hatten durch Karim Matmour und Friend weitere Einschussmöglichkeiten. Doch erneut ein Eigentor sorgte für die Vorentscheidung. Nach einem Abschlag von Borussen-Keeper Logan Bailly überraschte Djakpa seinen eigenen Torhüter mit einem 20-Meter-Schuss zum 3:1 für die Fohlen. In der 68. Minute erzielte Bradley per Freistoß das 4:1, ehe erneut Ya Konan der Anschlusstreffer zum 4:2 gelang (69.). Nach einem Abwehrschnitzer gelang Schulz in einer turbulenten Schlussphase noch das 3:4. Den Schlusspunkt zum 3:5 setzte erneut Haggui mit einem Eigentor in der Nachspielzeit.