Gladbach besiegt Angstgegner Nürnberg 2:1

Borussia Mönchengladbach hat nach zuletzt sechs sieglosen Duellen mit vier Niederlagen “Angstgegner” 1. FC Nürnberg bezwungen. Die Fohlen feierten zum Auftakt des 22. Spieltags der Fußball-Bundesliga einen 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen die weiter im Tabellenkeller festsitzenden Franken.

Dabei waren Roberto Colautti (27.) und der eine Minute zuvor eingewechselte Rob Friend (74.) vor 34.297 Anhängern im Borussia-Park für die Treffer der Hausherren zuständig. Für die Gäste traf am Freitagabend Albert Bunjaku (47.). Gladbach konnte durch den achten Saison-Dreier die Abstiegsregionen weit hinter sich lassen.

Fohlen-Coach Michael Frontzeck musste seine Startelf gleich auf mehreren Position neu formieren. So übernahm Marcel Meeuwis den Platz im defensiven Mittelfeld von Thorben Marx (Oberschenkelverletzung). Für den gesperrten Tobias Levels kam Verteidiger Tony Jantschke erstmals in der laufenden Spielzeit in die Anfangsformation. Franken-Trainer Dieter Hecking gab jener Elf der Vorzug, die vergangene Woche mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart verlor. Auch Keeper Raphael Schäfer, der unter der Woche wegen einer Fleischwunde an der Wade pausierte, stand wieder zwischen den Pfosten.

Die Borussia hatte mehr vom Spiel und kam zu guten Torchancen. So striff bereits in der 4. Spielminute ein Schuss von Colautti nur knapp am Tor vorbei, ehe Raul Bobadilla (11.) aus kurzer Distanz ebenfalls daneben zielte. Die Gäste agierten zunächst sehr verhalten und sorgten kaum für Torgefahr. Dagegen nutzten die Platzherren die Schwächen im Nürnberger Deckungsverbund zum Führungstreffer. Zunächst vergab Bobadilla seine zweite gute Chance (26.), anschließend vollendete Colautti nach feiner Vorarbeit von Marco Reus zum 1:0.

Gladbach war in einem recht zerfahrenen Spiel das ballsichere Team und ließ den Gäste kaum Platz zur Entfaltung. der Club war bemüht, bei Minustemperaturen aber auch einfallslos. Die Gäste erspielten sich im ersten Durchgang keinerlei Torszenen und versuchten sich nur in harmlosen Distanzschüssen.

Hecking reagierte zur Pause auf die schwache Vorstellung seiner Elf und brachte in Mike Frantz und Marcel Risse frische Kräfte, die das Nürnberger Spiel belebten. Von nun an kamen die Franken besser ins Spiel und kamen durch Bunjaku, der nach einem Freistoß von Risse am schnellsten reagierte, zum Ausgleich. Die Fohle blieben zwar weiter das bestimmende Team, ließ aber die Durchschlagskraft vermissen. Einen Schuss von Colautti (50.) konnte Schäfer ebenso parieren wie einen gefährlichen Kopfball von Roel Brouwers (53.).

Die Franken setzten auf Konter, denen es aber an der nötigen Genauigkeit fehlte. Auf der anderen Seite fand Juan Arango in Schlussmann Schäfer seinen Meister (64.), ehe dem Kanadier Friend nach Flanke von Jantschke das 2:1 gelang.