Gerrard nach Schlägerei wieder im Training

Liverpools Mannschaftskapitän Steven Gerrard, der nach der Schlägerei wegen Körperverletzung angeklagt ist, kehrte wieder ins Teamtraining zurück. Dabei sicherte Trainer Rafael Benitez seinem Schützling seine volle Unterstützung zu.

Steven ist unser Kapitän und ein Schlüsselspieler für uns. Aber mehr als das, ich kenne ihn als einen netten Menschen“, meinte Benitez. Er werde Gerrard unter die Arme greifen, seinen Namen wieder reinzuwaschen.

Der 28-jährige Gerrard, 70 Mal für England im Einsatz und bisher Vorzeige-Akteur des Tabellenführers der Premier League, muss sich mit zwei weiteren Angeklagten am 23. Januar vor Gericht verantworten. Gerrard soll in der Nacht zum 29. Dezember in der Bar “Lounge Inn” im Städtchen Southport an einer heftigen Schlägerei beteiligt gewesen sein. Einem Bericht der Zeitung “The Times” zufolge sei ein Streit über die Musikauswahl Auslöser des Zwistes gewesen.

Gerrard, der eigentlich nur den 5:1-Erfolg seiner Truppe über Newcastle United feiern wollte, wurde mit fünf weiteren Personen festgenommen, wurde später aber nach einer Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Wie der Mittelfeldakteur, der als Muster-Profi bekannt ist und selten Alkohol trinkt, in die Schlägerei geriet, ist unklar.

Sein Coach zumindest hält weiter zu seinem Mannschaftskapitän. “Ich habe mich mit ihm zusammengesetzt und hatte ein sehr gutes Gespräch mit ihm über die Situation“, sagte Benitez, der zudem mit dem Club-Anwalt sprach. Benitez: “Steven hat mir erklärt, was passiert ist und ich habe ihm gesagt, dass er meine volle Unterstützung hat.” Gerrard soll sich jetzt voll auf seinen Job konzentrieren. “Wir werden alles tun, was wir können, um Steven in den kommenden Wochen zu unterstützen.”