Fußball WM 2010: Uruguay dank Suárez im Viertelfinale

Dank des überragenden Luis Suárez steht Uruguay das erste Mal seit 40 Jahren wieder in einem Viertelfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte der Angreifer von Ajax Amsterdam für das verdiente 2:1 (1:0) gegen Südkorea.

Das ist unglaublich. Das träumt man als Kind und stellt sich vor: Ich bin bei einer WM und schieße ein Tor. Ich lebe meinen Traum“, sagte der Stürmer der Mannschaft, die als erster ins Viertelfinale eingezogen sind. Dort treffen sie nun auf den Sieger der Partie USA gegen Ghana.

Vor 30 597 Zuschauern in Port Elizabeth hatte der 23 Jahre alte Stürmer bereits nach acht Minuten die Südamerikaner in Führung gebracht. Lee Chung-Yong (68.) hatte für die Südamerikaner den zwischenzeitlich Ausgleich erzielt.

Der Stürmer von Ajax Amsterdam hat sich dank seiner erneuten Gala endgültig in den Fokus der Welt-Öffentlichkeit gespielt. In der 8. Minute staubte er nach einem schweren Fehlers von Koreas Schlussmann Jung Sung-Ryong, der eine Flanke von Atlético-Star Diego Forlan durch den eigenen Sechszehner segeln ließ, eiskalt ab. In der 80. Minute schoss er mit seinem feinen Schlenzer von der Strafraumgrenze sein Land endgültig ins Glück.

Es war ein spektakuläres Tor, das uns den Sieg sicherte“, lobte Trainer Oscar Tabárez seinen Stürmer, der bislang an fünf von sechs Turniertoren der Südamerikaner beteiligt war. “Ein unglaublich toller Schuss, es war vielleicht etwas Glück dabei“, gab der Stürmer selbst zu.

Südkorea fiel nach dem ersten Achtelfinal-Einzug außerhalb des eigenen Landes hingegen in tiefe Trauer. Mit seinem Trikot wischte sich Cha Du-Ri die Tränen aus dem Gesicht. “Wir haben das Spiel kontrolliert, nichts zugelassen. Am Ende hat uns vielleicht ein Tick gefehlt. Das ist aber eine junge Mannschaft, die Potenzial hat“, sagte der frühere Außenverteidiger vom SC Freiburg.