Fußball WM 2010: Oranje feiert 2:1 gegen Kamerun

Arjen Robben hat nur 19 Tage nach seinem Muskelfaserriss sein erstes Spiel bei der WM 2010 in Südafrika absolviert und dabei mit einem Pfostenkracher den 2:1 (1:0)-Sieg gegen Kamerun vorbereitet. “Oranje” sicherte sich mit dem Erfolg zudem den Gruppensieg in der Gruppe E.

Dabei dauerte es bis zur 84. Spielminute, ehe Klaas-Jan Huntelaar per Abstauber den dritten Sieg in der Gruppenphase perfekt machte. In der 36. Minute erzielte Robin van Persie vor 63.093 Fußball-Fans den Führungstreffer, den Samuel Eto’o (65.) per Handelfmeter ausglich. Am kommenden Montag trifft die “Elftal” im Achtelfinale auf Außenseiter Slowakei.

Auch wenn “Oranje” bereits vor dem Spiel für die K.o.-Runde qualifiziert war, gab Cheftrainer Bert van Marwijk seinen Top- Stars keine Ruhepause. Abgesehen von Khalid Boulahrouz, der den gelbvorbelasteten Rechtsverteidiger Gregory van der Wiel ersetzte, ließ der Coach seine gewohnte Anfangself auflaufen.

Die Niederlande ging die Pflichtaufgabe sehr ruhig an und überließ dem harmlosen Kontrahenten in der Anfangsphase die Initiative. Bis in der 19. Minute Giovanni van Bronckhors mit einem öffnenden Pass die erste gute Chance einleitete. Doch van Persie schoss das Leder direkt in die Arme von Schlussmann Souleymanou Hamidou.

Da dem spiel der sportliche Reiz fehlte war der Unterhaltungswert nicht zuträglich. Die Afrikaner zeigten zwar Willen zur Rehabilitierung für ihr schon in den ersten beiden Spielen besiegeltes WM-Aus, konnten aber im Spiel nach vorn kaum Akzente setzen. In der 31. Minute war Jean Makoun per Kopf für die erste Chance zuständig. Auf der gegenüberliegenden Seite war es Dirk Kuyt, der nur 60 Sekunden später knapp aus der Drehung das 1:0 verpasste.

In der Folge nahm die Partie etwas an Fahrt auf, die “Elftal” zeigte nun die zuvor lange vermisste Kombinationsfreude. Nach feinem Doppelpass mit dem Ex-Hamburger Rafael van der Vaart besorgte der zuvor glücklosen van Persie das 1:0.

Nach dem Seitenwechsel trat Mark van Bommel erstmals offensiv in Erscheinung. Doch nach dem langen Pass des Bayern-Profis ließ sich van Persie (51.) zu weit abdrängen. Erst nach 62 Minuten musste Stekelenburg bei der Parade gegen Makoun sein Können zeigen.

Nur kurze Zeit später musste der Keeper von Ajax Amsterdam die Hoffnung auf den Landesrekord einstellen. Eto’o traf per Elfer zum Ausgleich. Damit fehlten dem Schlussmann nur 14 Minuten, um den Rekord von Jan Jongbloed aus dem Jahr 1974 einzustellen. Damals war der Torwart 258 Minuten ohne WM- Gegentreffer. Gut 15 Minuten vor dem Ende brachte van Marwijk dann Robben und bereitete das 2:1 vor.