Fußball WM 2010: Niederlande erster Halbfinalist – Brasilien raus

Der Rekordweltmeister hat ausgespielt – Adeus “Seleção”: Brasiliens Traum vom sechsten WM-Titel haben die Niederländer platzen lassen und können nun selbst erstmals den WM-Thron besteigen.

Im Viertelfinal-Kracher von Port Elizabeth drehte die “Elftal” eine schon verlorengeglaubte Partie und zog durch ein erkämpftes 2:1 (0:1) gegen am Ende dezimierte Brasilianer zum vierten Mal ins Halbfinale ein. Der zweimalige Vize- Weltmeister trifft dort nun am kommenden Dienstag (06. Juli) in Kapstadt auf den Sieger des Spiels Uruguay – Ghana.

Vor 40 186 Zuschauern im Nelson-Mandela-Bay-Stadion brachte Dribbelkünstler Robinho die Südamerikaner in der 10. Minute in Führung, doch nach der Pause kippte das Spiel. Felipe Melo verlängerte eine hohe Hereingabe von Wesley Sneijder ins eigene Netz (53.), und Sneijder (68.) per Kopfball sorgten für das zweite Viertelfinal-K.o. der Südamerikaner in Folge. Mit der Pleite vor Augen verlor in der 73. Minute Felipe Melo die Nerven und sah nach einem bösen Tritt gegen Arjen Robben die Rote Karte.

Eine Stunde lang stand der erste echte WM-Knaller im Zeichen des fünfmaligen Weltmeisters, der erstmals im Turnier sein Potenzial ausschöpfte und den ambitionierten Niederländern die Grenzen aufzeigte. Carlos Dungas Mischung aus Kämpfern und Künstlern spielte nach vorne den lang ersehnten Samba-Fußball und machte in der Abwehr mit Lucio und Juan den Laden dicht. Doch nach dem Schnitzer von Keeper Julio Cesar beim Ausgleich war es mit der glückseligen Sicherheit vorbei und die Südamerikaner brachen zusammen wie ein Kartenhaus.

Die Niederländer bestimmten plötzlich das Geschehen. Robben belebte die Offensive und Sneijder “explodierte” förmlich. Bondscoach Bert van Marwijk musste vor dem Spiel kurzfristig auf Joris Mathijsen vom Hamburger SV verzichten. Der Innenverteidiger klagte nach dem Warmmachen über Kniebeschwerden. Andre Ooijern rückte für den Hamburger ins Team.

Die “Seleção” setzte erstmals im Turnier von Beginn an auf Angriff und verwöhnte die Anhänger mit schwungvollen Angriffen. Robinho hatte nach einem wunderschönen Pass von Felipe Melo freie Bahn zum Tor und überwand Keeper Maarten Stekelenburg aus zwölf Metern zur frühen 1:0-Führung. Bei dem Tor stimmte bei den Niederländern die Zuordnung überhaupt nicht, denn der FC Bayern-Spieler Robben musste hinter dem Torschützen herlaufen und beschwerte sich nach dem Rückstand zurecht bei seinen Mannschaftskollegen.

Brasiliens Keeper Julio Cesar verhinderte den schnellen Ausgleich durch Dirk Kuyt (11.), in dem er den Schuss von Kuyt aus spitzem Winkel zur Ecke lenkte. Doch Dungas Elf bot weiter das gefälligere Spiel, auch wenn Superstar Kaka anfangs selten zu sehen war. In der 25. Minute verpasste der Ex-Leverkusener Juan knapp das 2:0, als er eine Hereingabe von Dani Alves aus sechs Metern über das Gehäuse jagte.

Sechs Minuten später wachte auch Kaka auf, als der 28-Jährige aus 16 Metern abzog, doch Stekelenburg konnte den platzierten Schuss mit den Fingerspitzen aus dem Winkel fischen. In der 45. Minute verpasste dann Verteidiger Maicon mit einem Schuss ans Außennetz das bis dahin verdiente zweite Tor.

Die Holländer kamen mit mehr Power zum zweiten Durchgang aus der Pause, doch zum Ausgleich benötigten sie Glück und die Mithilfe von Brasiliens Keeper. Die Nummer 1 vom Champions League-Sieger Inter Mailand unterlief eine Flanke von Sneijder, Felipe Melo gab dem Spielgerät mit dem Kopf den letzten Tick und lenkte das Leder ins eigene Netz.

Und der Ausgleich zeigte Wirkung bei den Brasilianern. Sneijder stand bei einem Eckball von Robben goldrichtig und beförderte das Spielgerät mit dem Kopf zum 2:1 in die Maschen. In der 84. Minute verpasste Robben das mögliche 3:1.

Der Brasilianer Felipe Melo (M) bekommt die Rote Karte