Fußball WM 2010: Irmatow pfeifft Deutschland vs. Argentinien

Am kommenden Samstag geht die deutsche Fußball Nationalmannschaft ihr Viertelfinalspiel bei der WM 2010 gegen Argentinien an. Dabei soll der Usbeke Rawschan Irmatow dafür sorgen, dass sich ähnliche Szenen wie 2006, als sich beide Teams ebenfalls im Viertelfinale gegenüberstanden und es anschließend zu tumult artigen Szenen zwischen beiden Mannschaft kam. Deutschland setzte sich am Ende bekanntermaßen im Elfmeterschießen durch.

Irmatow ist einer der sehr wenigen Gewinner unter den Schiedsrichtern bei der WM-Endrunde. So verursachten seine Kollegen zum Teil haarsträubende Patzer: Wurde seine Ansetzung für das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Südafrika und Mexiko (1:1) noch belächelt, verschaffte er sich in den 90 Minuten gehörigen Respekt. Ebenfalls sehr souverän pfiff er die Begegnungen zwischen Griechenland – Argentinien (0:2) und England – Algerien (0:0). Übrigens zählen die ehemaligen WM-Schiedsrichter Markus Merk (Kaiserslautern) und Italiens Kultreferee Pierluigi Collina zu seinen großen Vorbildern.

Das Viertelfinale Deutschland vs. Argentinien könnte für “Asiens Schiedsrichter des Jahres” zur größten Herausforderung seiner Laufbahn werden: Denn der Vize-Kapitän der DFB-Elf Bastian Schweinsteiger setzte am gestrigen Mittwoch schon zum verbalen Tackling gegen die “Gauchos” an und erinnerte noch einmal an die Handgreiflichkeiten. “Das steckt noch im Kopf drin.”