Fußball WM 2010: DFB-Elf holt WM-Bronze

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich zum Abschied mit letzter Kraft und ersatzgeschwächt im Regen von Port Elizabeth durch einen 3:2 (1:1)-Erfolg über Uruguay den dritten Platz bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika gesichert.

Dabei erzielte Sami Khedira in der 82. Minute mit seinem ersten Tor im DFB-Dress den Siegtreffer für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw vor 36.254 Anhängern im Nelson Mandela Bay Stadion.

Zuvor hatte Thomas Müller mit seinem fünften WM-Tor die DFB-Elf in der 19. Minute in Führung gebracht, ehe Edinson Cavani (28.) und Diego Forlan (51.) das Spiel zunächst zugunsten der Südamerikaner drehten. In der 56. Spielminute markierte Marcell Jansen das 2:2. Glück hatte die deutsche Mannschaft, als Forlan (90.+3 ) ein Freistoß an den Querbalken setzte.

Die interessanteste Frage ist nun, ob das 56. zugleich auch das letzte Länderspiel für Löw gewesen ist. Die Zeichen sprechen indes dafür, dass der 50-Jährige einen weiteren Zweijahresvertrag bis 2012 erhält.

Anders als noch im Halbfinale gegen Spanien zeigte die DFB-Auswahl in dem Spiel ohne taktische Zwänge wieder ihre große spielerische Qualität und sicherte sich zum vierten Mal nach 1934, 1970 und 2006 den dritten WM-Platz.

Mit dem gegen Spanien noch gelbgesperrten Müller kam auch wieder der Zug zum Tor zurück und Bastian Schweinsteiger war einmal mehr Kopf des Teams und kämpferisches Vorbild. Pech hatte er jedoch, dass seine einziger Schnitzer im Turnierverlauf zum 1:1 führte.

Der grippegeschwächte Bundestrainer hatte seine Elf aus dem Spanien-Spiel auf fünf Positionen verändert. Lahm, der bis dahin alle 540 Turnier-Minuten absolviert hatte, war ebenso wie Podolski wegen eines Grippe-Virus zum Zuschauen verurteilt. Miroslav Klose verpasste seinen 20. WM-Einsatz aufgrund von Rückenproblemen.

Sein persönliches WM-Abschiedsgeschenk erhielt Butt. Der 36-Jährige stand bei seinem dritten großen Turnier erstmals zwischen den Pfosten, weil Tim Wiese wegen einer Schleimbeutelentzündung passen musste. In der 90. Minute kam Serdar Tasci zu seinem WM-Debüt. So war der Bremer Keeper als einziger im WM-Kader ohne Einsatz in Südafrika.

Deutschland begann im 99. WM-Spiel mit dem Schwung des Argentinien-Spiels. In der 10. Minute leitete eine Ecke von Özil die erste ganz dicke Chance durch Arne Friedrich ein. Der Neu-Wolfsburger köpfte die Kugel an die Latte und verpasste damit seinen zweiten Länderspiel-Treffer. Nur acht Zeigerumdrehungen später konnte niemand Müller an seinem fünften Turnier-Tor hindern. Nachdem Fernando Muslera einen knallharten 30-Meter-Schuss von Schweinsteiger nach vorne abprallen ließ, reagierte der Bayern-Spieler schnell wie einst Namensvetter Gerd und staubte zum 1:0 ab.

Das DFB-Team drängte zwar auf einen zweiten Treffer, musste jedoch kurze Zeit später den Ausgleich hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust des bis dahin fehlerlosen Schweinsteiger am Mittelkreis gegen Diego Perez nutzte Uruguay die 3:2-Überzahl zum 1:1.

Nur 180 Sekunden nach dem Seitenwechsel stand Butt in seinem 4. Länderspiel im rennpunkt und verhinderte kurz nacheinander gegen Cavani und Suarez einen weiteren Einschlag. Doch gegen die Direktabnahme von Forlan nach perfekter Flanke von Egidio Arevalo konnte der Schlussmann vom FC Bayern nicht ausrichten. Doch die Löw-Truppe rappelte sich wieder auf und kam durch Jansen zum Ausgleich, ehe im Schlussspurt noch der Sieg gelang.