Fußball WM 2010: Deutschland startet Psycho-Duell

Gut 75 Stunden vor dem Anpfiff des Viertelfinales bei der Fußball WM 2010 zwischen Deutschland und Argentinien wurde das Psychoduell eröffnet. So setzte nun Bastian Schweinsteiger zum verbalen Tackling gegen die von Diego Maradona trainierten “Gauchos” an.

Es geht schon vor dem Spiel los, wie sie gestikulieren und versuchen, den Schiedsrichter zu beeinflussen. Das ist respektlos, aber die Argentinier sind so“, meinte Schweinsteiger vor dem Spiel in Kapstadt am kommenden Samstag und heizte damit schonmal kräftig an.

Zugleich rief er die Handgreiflichkeiten nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Viertelfinale der WM 2006 in Erinnerung. “Das steckt noch im Kopf drin“, betonte der Vizekapitän der DFB-Auswahl.

Das ohnehin schon brisante Duell zwischen Deutschland und Argentinien bei der WM-Endrunde dürfte nach diesem verbalen Angriff des 25-Jährigen noch einmal heißer geworden sein. Die junge Mannschaft von Cheftrainer Joachim Löw fühlt sich von Diego Maradona, Lionel Messi, Gonzalo Higuain & Co. besonders herausgefordert. “Wir dürfen uns nicht anstecken lassen von den Provokationen“, forderte Schweinsteiger. Gleichzeitig setzte er aber selber zu einer Provokation an: So würden die Anhänger Argentiniens anderen Fans bei den Spielen in Südafrika die Plätze in den Arenen wegnehmen, “das zeigt ihren Charakter und ihre Mentalität.”

Auch Löw zeigte sich vor dem Spiel kämpferisch, verzichtete dabei aber gänzlich auf verbale Angriffe. Der Trainerstab habe die “Gauchos” intensiv analysiert und neben den Stärken auch “mögliche Schwächen” beim zweimaligen Weltmeister ausfindig machen können, teilte der 50-jährige Fußball-Lehrer am heutigen Mittwoch im DFB-Quartier in Erasmia mit, betonte jedoch, dass die Argentinier selbstverständlich wunderbar seien. Wie seine Mannschaft die Angriffsmaschine stoppen und zugleich die südamerikanische Abwehr um Bayern-Star Martin Demichelis in Verlegenheit bringen will, wollte der Coach aber nicht verraten: “Das werde ich hier nicht ausbreiten.”