Friedrich-Wechsel nach Wolfsburg noch nicht fix

Zwei Tage vor dem Start in die Saisonvorbereitung des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat sich der geplante Transfer von Arne Friedrich weiter schwierig gestaltet.

Wie die “Sport Bild” sowie die “Wolfsburger Allgemeine Zeitung”berichtet, soll der Defensivmann vom Absteiger Hertha BSC Berlin in Niedersachsen einen Kontrakt über drei Jahre erhalten. Allerdings stehe eine Einigung mit den Hauptstädtern noch aus. “Es gibt keinen neuen Stand“, teilte ein Clubsprecher mit.

Nachdem Berlin die Option auf Verlängerung mit dem DFB-Verteidiger zog, verhandeln beide Seiten nun über die Höhe der Ablöse. “Das kann theoretisch noch bis zum Ende der Transferfrist am 31. August dauern“, so der Sprecher der “Wölfe” weiter.

Noch vor einigen Tagen hatte Friedrich, der bei der WM 2010 in Südafrika zu den besten Spielern zählt, davon gesprochen, dass weiterhin alles offen sei. “Wir werden sehen, was noch passiert bei diesem Turnier und welche Anfragen kommen“, hatte Friedrich gesagt.

Wölfe-Coach Steve McClaren wird am 1. Juli einzig den Schweizer Nassim Ben Khalifa von den Grashoppers Zürich als Neuverpflichtung begrüßen können. Noch nicht mit dabei sein werden die WM-Teilnehmer Grafite, Josué (beide Brasilien), Karim Ziani (Algerien), Thomas Kahlenberg (Dänemark), Makoto Hasebe (Japan), Peter Pekarik (Slowakei), Diego Benaglio (Schweiz), Jonathan Santana (Paraguay) und Obafemi Martins (Nigeria).