Fußball WM 2010: Deutschland kassiert Niederlage

Nach der bitteren 0:1 (0:1)-Niederlage ist die schwarz-rot-goldene WM-Euphorie jäh gestoppt worden. In Unterzahl verlor Deutschland das zweite Vorrundenspiel gegen gegen Serbien und nun droht sogar das erste Vorrunden-Aus bei einer Weltmeisterschaft.

Das Desaster für Deutschland begann in Port Elizabeth in der 37. Minute, als Miroslav Klose mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Nur eine Minute nach dem Platzverweis nutzte Milan Jovanovic (38.) die Verwirrung in der deutschen Mannschaft zum spielentscheidenden Tor. Zu allem Übel vergab dann auch noch Lukas Podolski in der 60. Minute erstmals einen Elfmeter im DFB-Trikot und verpasste damit die größte Möglichkeit zum Ausgleich.

Die Elf von Bundestrainer Joachim Löw muss nun am kommenden Mittwoch unbedingt ihr letztes Spiel in der Gruppe D gegen Ghana gewinnen, um sich für das WM-Achtelfinale zu qualifizieren.

Nur fünf Tage nach dem 4:0-Triumph gegen Australien wurden Löws “Himmelsstürmer” in einer kampfbetonten Partie vor 40 000 Zuschauern im Nelson Mandela Bay-Stadion auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und wie schon vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft, verlor die deutsche Mannschaft ihr zweites Spiel. Damals erwiesen sich die Kroaten als Spaßbremse für die deutsche Mannschaft, die das Spiel in Klagenfurt 1:2 verloren.

Miroslav Klose geht nach seiner
Gelb-Roten-Karte vom Spielfeld.

Für Mesut Özil und Thomas Müller gab es gegen die mit zwei Abwehrketten agierenden Serben lange Zeit kein Durchkommen. Auch die Einwechslungen von Cacau und Marko Marin sowie Mario Gomez in der Endphase brachten nicht die erhoffte Wende.

Für Miroslav Klose wird sein 98. Länderspiel in besonders schlechter Erinnerung bleiben. Bereist in der 12. Minute sah der elffache WM-Torschütze wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte und musste dann in der 37. Minute vom Feld, als er in der Nähe des Mittelkreises Dejan Stankovic übermotiviert in die Parade fuhr. Mit dem Platzverweis löst Klose Carsten Ramelow ab, der als letzter deutsche Spieler bei einer WM im Jahr 2002 vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Trotz seiner Präsenz gelang es Bastian Schweinsteiger nicht wie erhofft die Fäden zu ziehen. Auf der linken Seite wurde Podolski nur selten in die Offensivversuche einbezogen. In seinem 75. Länderspiel konnte der Kölner den Strafstoß nicht zum 40. Tor für die DFB-Elf nutzen. Seit 1974 war dies der erste verschossene Elfmeter für Deutschland bei einer WM – Uli Hoeneß war damals im Spiel gegen Polen vom Elfmeterpunkt gescheitert.