Fußball WM 2010: Brasilien stürmt ins Viertelfinale

Brasilien ist ohne großen Ballzauber dem sechsten WM-Titel einen großen Schritt näher gekommen. Im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Südafrika besiegte die “Seleção” ihren Lieblingsgegner Chile glanzlos, aber deutlich mit 3:0 (2:0) und hat nun im Viertelfinale die Niederländer vor der Brust.

Zwar war der siebte Sieg der Brasilianer gegen Chile in Serie nicht berauschend, die Treffer jedoch durchaus sehenswert: Beim ersten Tor glänzten zwei Defensivakteure. Nach einer Ecke von Maicon war der ehemalige Bundesliga-Akteur Juan (Bayer Leverkusen) mit einem Kopfball zur Stelle, nur drei Minuten später Luis Fabianos. Die Entscheidung setzte Robinho mit einem Schlenzer nach Zuspiel von Ramires.

Als Chile ihr Strohfeuer abgebrannt hatten, schossen sich die Brasilianer erst warm – und das wirklich aus allen Lagen. Nach schöner Vorlage von Dani Alves vergab erst Luis Fabiano aus guter Position vom Strafraumeck (5.), bei einem Silva-Distanzschuss musste sich Chiles Schlussmann Claudio Bravo mächtig strecken (9.). Eine Minute versuchte dann erstmals der zuletzt gesperrte Kaka (10.) sein Glück.

Die von Lucio und Juan dirigierte Defensive musste nur in der Anfangsphase des Spiels bei Kontern der Chilenen auf der Hut sein. Vor allem der mit zehn Toren Top-Torjäger der Südamerika-Qualifikation Humberto Suazo sorgte in der Anfangsphase bei Gegenstößen für Gefahr. Die Chilenen waren in Zweikämpfen sogar bissiger, doch von den zwei schnellen Gegentoren ließen sie sich den Schneid abkaufen.

Die Chilenen hatten zudem in der 27. Minute Glück, als der englische Referee Howard Webb ein Foul im Strafraum von Pablo Contreras an Lucio nicht ahndete. Kurze Zeit später zeigte der Schiedsrichter Kaka Gelb – damit muss der 65- Millionen-Mann vom spanischen Rekordmeister Real Madrid im Spiel mit den Holländern in Acht nehmen, um nicht gleich die zweite Sperre im Turnier zu riskieren. Nach Flankenlauf von Michel Bastos vergab Kaka das 4:0 (69.). Etwas später nahm ihn Coach Dunga vom Platz.

Jorge Valdivia vergab auf der anderen Seite die beste Möglichkeit für die Mannschaft von Trainer Marcelo Bielsa: Sein Schuss aus 17 Metern ging nur knapp über den Kasten (67.). Suazo scheiterte an Brasiliens Schlussmann Julio Cesar (75.) von Champions- League-Sieger Inter Mailand. Coach Bielsa hatte zur zweiten Halbzeit reagiert und die Offensive mit zwei Wechseln gestärkt. Doch dieser Schachzug brachte die Wende auch nicht mehr.