Fußball WM 2010: 1:0 gegen Honduras – Chile verzückt zum Auftakt

Bei seinem WM-Auftakt hat Chile mit einem fußballerischen Leckerbissen verzückt und präsentierte sich als Anwärter auf das Achtelfinale. Beim hochverdienten 1:0 (1:0)- Sieg gegen Honduras im ersten Spiel der WM mangelte es “La Roja” einzig an der effektiven Chancenverwertung.

In einer der unterhaltsamsten Turnierspielen sorgte Jean Beausejour vor 32 646 Zuschauern in Nelspruit in der 34. Minute für die Entscheidung. Der Andenstaat muss angeführt von einem überragenden Leverkusener Arturo Vidal nach dem ersten WM-Erfolg seit 48 Jahren auch die kommenden Vergleiche mit Europameister Spanien und der Schweiz nicht fürchten.

Honduras blieb vor den Augen von Staatspräsident Porfirio Lobo bei der zweiten WM-Teilnahme seit 1982 zwar ohne klare Torchance, hielt aber phasenweise gut mit. Die Spielfreude wurde nur von einer äußerst schwachen Leistung des Schiedsrichters Eddy Maillet getrübt. So übersah der Referee von den Seychellen unzählige Fouls und verteilte gleichzeitig fragwürdige Gelbe-Karten.

Vor dem Spiel sorgte die Nachricht, dass das erwartete Sturm-Duell Suazo gegen Suazo ausfiel, für lange Gesichter. Beide Top-Spieler nahmen angeschlagen auf der Bank Platz. Italien-Legionär David Suazo vom FC Genua fehlte Honduras wegen einer Muskelverletzung und Chiles Humberto Suazo von Real Saragossa mangelte es nach einer überstandener Oberschenkelblessur noch an Fitness.

Auch ohne die beiden Offensiven entwickelte sich aber auch eine temporeiche Partie. Chile attackierte früh und ließ dem Gegner aus Zentralamerika kaum Platz. Schon in der 2. Minute sorgte Matías Fernández für die erste Möglichkeit, setzte seinen Freistoß jedoch ein wenig zu hoch. In der 9. Minute bekam Honduras’ Keeper Noel Valladares einen Flatterball von Vidal nur mit Mühe in den Griff. Der Bayer-Profi lief auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position auf und nutzte im Spiel seine Freiräume für gefährliche Vorstöße.

Die Mischung der Chilenen aus schönen Kombinationen und hoher Laufbereitschaft schnürte Honduras in der eigenen Hälfte ein. Chile belohnte sich nach einer guten halben Stunde – wenn auch mit Unterstützung des Gegners. Rechtsverteidiger Mauricio Isla passte quer in die Mitte, wo Beausejour an den Oberschenkel bekam und von dort ins Tor ging. Erst kurz vor dem Seitenwechsel agierte Honduras mutiger, hatte bis auf einen Núñez-Freistoß (45.) aber keine Tormöglichkeiten.

Auch in den zweiten 45 Minuten blieb das Niveau hoch. Erst verzog Sanchez (62.) nur knapp. Nur zwei Minuten später verhinderte Valladares mit seiner Glanzparade die frühe Entscheidung.