FSV Mainz 05 präsentiert neuen Fußball – Tempel

Der Bundesliga-Aufsteiger FSV Mainz 05 hat endgültig den Start in ein neues Zeitalter eingeläutet. Der Club lüftete heute das lang gehütete Geheimnis um das Aussehen der Coface-Arena, in der der FSV ab der Rückrunde der Spielzeit 2010/11 auf Torejagd gehen wird.

Architekt Stefan Nixdorf beschrieb das neue Wohnzimmer des Bundesligisten: “Vier Tribünen, ein Spielfeld, gleich Mainz 05.” Club-Manager Christian Heidel sagte: “Wir bekommen ein steiles, enges Fußballstadion, das den Charakter des alten Bruchwegstadions weiterträgt.” Die 40 Millionen Euro teure Arena wird Platz für insgesamt 33.500 Fußball-Fans bieten. Zu den Baukosten kommen noch einmal 20 Millionen Euro, die in die Infrastrukturmaßnahmen am Standort im Stadtteil Bretzenheim investiert wird.

Die Arena hat das Potenzial, ein modernes Wahrzeichen unserer Stadt zu werden“, bemerkte Club-Präsident Harald Strutz voller Stolz. Eine Arena im typisch Englischen Stil will man schaffen. “Nicht rund, nicht eckig. Eng, steil und laut, der Fan steht im Mittelpunkt. So ein Stadion gibt es nicht ein zweites Mal in Deutschland“, sagte Heidel. Die vier frei stehenden Einrang-Tribünen sind jeweils von roten Torbogen eingefasst. Hinter einem Tor stehen die Fans, 11.600 sollen die “rote Mainzer Wand” bilden.

Der VIP-Bereich soll mit einem lichtdurchfluteten Foyer ein zusätzlicher Blickfang werden. Rund 2.600 Plätze inklusive der Logen stehen zur Verfügung. “Unsere Fans werden dieses Stadion lieben und bald die einzigartige Mainzer Stimmung hineintransportieren“, meinte Heidel.

Namensgeber für die neue Arena ist der in Mainz ansässige Kredit- Versicherer Coface, der bereits vor zwei Jahren die Rechte erworben hatte. Der erste “Spatenstich” erfolgte bereits am 5. Mai. Die Baukosten für das Stadion werden über Kommunalkredite finanziert, die der FSV Mainz 05 über jährliche Pachtzahlungen abträgt. Zudem leistet der Verein eine Sicherheitseinlage in Höhe von 7,5 Millionen Euro.