Frankfurt holt Schalke-Keeper Fährmann

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat sich die Dienste von Junioren- Nationalkeeper Ralf Fährmann gesichert. Die Hessen nahmen den Schlussmann für drei Jahre unter Vertrag und verschärften damit den Kampf um die Nummer 1 zwischen den Pfosten ab der kommenden Spielzeit.

Der 20-jährige Fährmann kommt im Sommer vom Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 ablösefrei zu der Eintracht. “Wir haben mit Ralf Fährmann eines der hoffnungsvollsten deutschen Torwart-Talente verpflichten können. Ich bin überzeugt, dass er zur sportlichen Weiterentwicklung von Eintracht Frankfurt beitragen wird“, erklärte Eintrachts Vorstandschef Heribert Bruchhagen.

Der Keeper, der 2003 aus Chemnitz ins Jugendleistungszentrum nach Gelsenkirchen wechselte, kam für die Knappen in der laufenden Saison auf drei Bundesligaspiele und eine UEFA-Cup-Partie. Der 1,94 Meter große Torwart sah als Nummer zwei hinter Manuel Neuer jedoch keine Perspektiven für sich. “Der Weggang fällt mir schwer, aber ich muss anderswo meine Chance suchen“, so Fährmann, an dem auch der 1. FC Köln dran war. “Es war zwischen Frankfurt und Köln eine hauchdünne Entscheidung. Wichtig war für mich die Frage, wo ich nächste Saison auf jeden Fall spielen kann. Und da scheint mir die Chance in Frankfurt größer“, erklärte Fährmann dem Kölner “Express”.

Mit der Verpflichtung Fährmanns reagierten die Hessen auch auf die Verletzungsanfälligkeit ihrer etatmäßigen Keeper. In der Vergangenheit war Markus Pröll öfter für einige Monate ausgefallen, in dieser Saison fehlt Oka Nikolov wegen einer Fußverletzung für längere Zeit.