Formationsflug bei WM-Eröffnungsfeier

Die Eröffnungsfeier der ersten Fußball-WM auf afrikanischem Boden hat unter dem Motto “Welcome the world home” begonnen. Die 40-minütige Eröffnungsshow wurde mit einem Formationsflug von Kampfjets über dem ausverkauften Soccer-City-Stadion eingeleitet.

Die Feier soll auf das “größte Spektakel der Welt“, so FIFA- Präsident Joseph Blatter, einstimmen. Auf dem Programm standen ein bunter Reigen von Trommlern, Tänzern, Lobrednern und Sängern – darunter auch US-Star R. Kelly. Die insgesamt 1580 Teilnehmer sollen den Kontinent Afrika als Wiege der Menschheit präsentieren. In insgesamt 251 Länder wurde die Show übertragen.

Bereits am frühen Morgen waren unter blauem Himmel die ersten Fans Flaggen schwenkend durch die Straßen gezogen. Wie ein Hornissenschwarm klang es durch die Straßen – seit Tagen überlagerte das laute Dröhnen der Vuvuzelas den Alltag im Gastgeberland.

Überschattet wurde die Eröffnung von einem tragischen Unfall in der Familie von Nelson Mandela. Eine Urenkelin des Friedens-Nobelpreisträgers und Ex-Präsidenten war auf dem Heimweg von einem Konzert tödlich verunglückt. Daraufhin hatte der trauernde Mandela seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier abgesagt.