FC Schalke holt Lewis Holtby aus Aachen

Der 18 Jahre alte Lewis Holtby wechselt aus der 2. Fußball-Bundesliga von Alemannia Aachen ins Oberhaus. So unterzeichnete das Talent beim FC schalke 04 einen Kontrakt bis Juni 2013. Dies teilten beide Vereine mit.

Zu den Transfermodalitäten machten beide Clubs offiziell keine Angaben, Schätzungen zufolge dürfte die Höhe der Ablösesumme aer bei rund 2,5 Millionen Euro liegen. In Aachen besaß Holtby noch Vertrag bis 2010. “Lewis ist eines der größten Talente im deutschen Fußball. Ich freue mich, dass er zu uns gekommen ist, denn er hatte auch die Möglichkeit, zu anderen Vereinen in der Bundesliga zu gehen. Ich bin mir sicher, dass er einen guten Weg einschlagen, zu einem Leistungsträger bei uns werden und irgendwann auch an die Tür zur Nationalmannschaft klopfen wird“, sagte Schalkes Trainer Felix Magath im Trainingslager des Bundesligisten in Herzlake.

Holtby hatte erst am heutigen Dienstag (7. Juli) die sportärztliche Untersuchung in Gelsenkirchen absolviert und war anschließend gleich ins Trainingslager nachgereist. Zu seinem neuen Club sagte der Offensivakteur: “Schalke ist ein Top-Verein mit Top-Stadion und einem Top-Trainer. Ich habe ein gutes Gefühl, dort anzufangen.”

Alemannia-Sportdirektor Andreas Bornemann machte keinen Hehl daraus, dass er Lewis “am liebsten behalten hätte“. Laut Bornemann galt es in den vergangenen Wochen, sportliche und wirtschaftliche Interessen gegeneinander abzuwägen. “Es war schon lange klar, dass nur ein Verkauf in diesem Sommer uns einen Transfererlös einbringen würde“, meinte Bornemann.

Im Alter von 14 Jahren war Holtby von Borussia Mönchengladbach zur Alemannia gewechselt. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt der U 19-Nationalspieler 33 Partien für Aachen und erzielte acht Treffer.