FC Bayern München: Mario Götze offenbar im Anflug – 37 Millionen Euro Ablöse

Der FC Bayern München scheint es bei seinem Vorhaben, sich dauerhaft zur Nummer eins im europäischen Fußball aufzuschwingen, ernst zu meinen. Nachdem der deutsche Rekordmeister bereits im Januar mit der Verpflichtung von Startrainer Pep Guardiola für Furore sorgte, stehen die Bayern nun offenbar kurz vor einem spektakulären Transfercoup, der überdies mit Borussia Dortmund den größten deutschen Konkurrenten empfindlich treffen würde.

Wie “Bild” berichtet soll Mario Götze schon in diesem Sommer aus Dortmund zu den Bayern wechseln, was trotz seines beim BVB bis 2016 laufenden Vertrages möglich ist, da Götze über eine Ausstiegsklausel verfügt, die einen Wechsel für eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 37 Millionen Euro zusichert. Und nachdem die Bayern erst im vergangenen Sommer für Javi Martinez sogar 40 Millionen Euro auf den Tisch gelegt haben, dürfte klar sein, dass diese Summe für die Münchner kein gesteigertes Problem darstellen würde.

In München soll Götze anstatt der bisher fünf Millionen Euro sieben Millionen pro Jahr allein an Grundgehalt kassieren. Allerdings stellt sich nüchtern betrachtet die Frage, wo der 20 Jahre alte Nationalspieler im Starensemble der Bayern spielen soll. Weil schon in dieser Spielzeit immer ein Star wie Arjen Robben auf die Bank musste, wenn alle Mann an Bord waren, scheint nicht ausgeschlossen, dass ein Offensivmann die Bayern verlässt. Andernfalls ist die Gefahr drohender Unruhe wohl zu groß.

Für Unruhe dürfte die Meldung der “Bild” auch im Vorfeld der Spiele in der Champions League heute und morgen sorgen, wenn die Bayern gegen Barcelona und Dortmund gegen Real Madrid sich eigentlich auf das Wesentliche konzentrieren wollen.