FC Bayern länger ohne Robben – Auch Ribéry fällt aus

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München muss für mehrere Woche auf die Dienste von Arjen Robben verzichten. So muss sich der niederländische Nationalspieler am rechten Knie operieren lassen. Dies teilte Münchens Trainer Louis van Gaal mit.

Zwar liege keine Bänder- oder Meniskusverletzung vor, dafür wurde aber die Schleimhautfalte im gestrigen Spiel gegen Juventus Turin in Mitleidenschaft gezogen. “Es ist keine sehr schwere Verletzung, aber das dauert drei bis vier Wochen“, so der Coach.

Zudem rechnet der Trainer damit, dass Franck Ribéry bei der Rückkehr von Nationalstürmer Lukas Podolski im Heimspiel gegen den 1. FC Köln ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Der Franzose klagte nach der Partie über Knie-Probleme an der Patellasehne. Auch der Einsatz von Abwehrchef Daniel van Buyten ist fraglich. Der Belgier erlitt eine Sprunggelenks-Blessur. “Es war ein Schlachtfeld“, resümierte der Coach die Folgen der CL-Partie zusammen.

Beim verletzungsanfälligen Robben bewahrheiteten sich immerhin nicht die schlimmsten Befürchtungen. “Es ist keine sehr schwere Verletzung. Meniskus und Bänder sind okay. Aber es dauert drei bis vier Wochen», so van Gaal über Robben, der sich unglücklich das Knie verdreht hatte. Jedoch ist ein Eingriff an der Schleimhautfalte notwendig und dieses soll umgehend geschehen.

Ribéry fraglich, Robben weg! Das 4-3-3-System wurde über Nacht über den Haufen geworfen. “Mit diesem System haben wir die letzte Zeit besser gespielt. Eine Rückkehr zum Zwei-Stürmer-Konzept würde bedeuten, dass wir dieses System nicht weiterentwickeln könnten“, sagte der Trainer, der sein Team “auf dem richtigen Weg” wähnte.