FC Bayern gewinnt erstes Testspiel mit 7:1

Jürgen Klinsmann ist mit seinem FC Bayern München die erste Bewährungsprobe gelungen. Der deutsche Rekordmeister schlug die sechstklassigen Amateure des SV Lippstadt 08 souverän mit 7:1 (4:0).

Die mehr als 8.000 Fußball-Fans sahen wie der FCB auch ohne seine EM-Teilnehmer in den ersten 45 Minuten durch Thomas Müller (3./32. Minute), Toni Kroos (21.) und Andreas Ottl (23.) mit 4:0 in Führung gingen. Nach der Pause trafen für die Bayern Müller (60.), Ottl (77.) und Deniz Yilmaz (78.). Dem 18 Jahre alten Henning Chomse (76.) war der Ehrentreffer der Gastgeber zum 1:5 vorbehalten.

Im Anschluss an die Partie sagte Coach Jürgen Klinsmann in der ARD-Sportschau: “Es war interessant, nach zwei Trainingswochen zu sehen, wie ein paar Dinge umgesetzt werden. Wir haben sehr intensiv trainiert, wir wollen sehen, wie die Jungs drauf sind.”


Bayerns Thomas Müller (vorn) wird von
Lippstadts Jürgen Dieks bedrängt.

Dabei hatte der FCB, bei denen ein sichtlich gut gelaunter Klinsmann in der Pause und sogar während des Spiels Autogramme gab, Glück, dass Lippstadt in der 16. Minute durch Thomas Bertels eine Möglochkeit zum 1:1 vergab. “Es fehlt ein wenig die Spritzigkeit. Aber grundsätzlich sind wir sehr zufrieden“, sagte Teammanager Christian Nerlinger zum ersten Auftritt der Bayern vor dem Saisonstart.

Die Klinsmann-Elf trat beim Heimat-Club von Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge ohne die erst kürzlich in das Training eingestiegenen Abwehrspieler Lucio, Martin Demichelis und Willy Sagnol an. Zudem musste der FCB auf die EM-Teilnehmer Luca Toni, Miroslav Klose und Lukas Podolski verzichten. Klinsmann erwartet in der kommenden Woche die Stürmer aus dem Urlaub zurück. “Wir freuen uns, dass endlich die Nationalspieler zu uns kommen werden“, so der ehemalige Bundestrainer.

Nicht ganz überraschend wurde Klinsmanns sportliche Premiere als Coach des FC Bayern München in Lippstadt zum Großereignis. So wurde das Spiel live im Fernsehen übertragen. Bei den Organisatoren gingen weit über 300 Akkreditierungswünsche von Medien-Organisationen ein.


Bayerns Joseph Ngwenya kommt vor Lippstadts
Torhüter Mathias Szczygiel an den Ball.

(dpa)