FC Bayern entlässt Klinsmann – Heynckes soll es richten

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat die Notbremse gezogen und sich nach einer nur zehnmonatig andauernden Zusammenarbeit von Chefcoach Jürgen Klinsmann getrennt. Nun soll mit dem 63 Jahre alten Ex-Trainer Jupp Heynckes als Interimslösung bis zum Ende der aktuellen Spielzeit zumindest noch die Titelverteidigung erreicht werden.

Dabei wird Heynckes sein Debüt auf der Bank ausgerechnet im kommenden Heimspiel des FCB gegen Borussia Mönchengladbach feiern. Mit dem um den Klassenerhalt kämpfenden Gladbachern hatte er als aktiver Spieler mehrfach die deutsche Meisterschaft eingefahren und später bei den Fohlen zweimal als Trainer gearbeitet. Wer in der kommenden Saison das Traineramt beim FC Bayern bekleiden wird, teilte der Verein zunächst nicht mit.

Wir haben uns diese Entscheidung sehr schwer gemacht“, teilte Karl-Heinz Rummenigge am Montag (27. April) in einer Pressemitteilung mit. “Aber die Ergebnisse der vergangenen Wochen, die Art und Weise wie diese zustande kamen und vor allem die Situation fünf Spieltage vor Saisonende zwangen uns, aus Verantwortung dem Club gegenüber zu handeln.” Auch der Vorstand erleidet mit der vorzeitigen Entlassung des mit viel Hoffnungen an diue Säbener Straße geholten Klinsmann erheblichen Imageschaden.

Am kommenden Dienstag (28. April) wird der zuletzt pausierende Frührentner Heynckes die erste trainingseinheit mit den Bayern-Akteuren abhalten. Dabei wird ihm der Übungsleiter der Drittliga-Mannschaft des FCB, Hermann Gerland, zur Seite stehen. “Mit Jupp Heynckes und Hermann Gerland haben wir zwei erfahrene Trainer, denen wir die Leitung der Mannschaft bis zum Saisonende übertragen“, meinte Rummenigge.


In seiner ersten Amtszeit beim FC Bayern 1987 wurde Heynckes bis zu seiner Entlassung am 8. Oktober 1991 zweimal Meister (1989, 1990). Seinen größten Erfolg feierte der Fußball-Lehrer mit Real Madrid, als er 1998 den Gewinn der Champions League schaffte. Nach dem Finale musste Heynckes den Club allerdings verlassen.

Klinsmann war am Morgen des für die Profis trainingsfreien Tages um 9.23 Uhr auf das Vereinsgelände gekommen. Im Gespräch mit dem Vorstand wurde er dann von dem vorzeitigen Ende der Zusammenarbeit unterrichtet. “Der FC Bayern München dankt Jürgen Klinsmann und seinem Team für ihre Tätigkeit“, hieß es kurz und knapp in der Mitteilung des Rekordmeisters. Auch Klinsmanns Assistenten Martin Vasquez und Nick Theslof wurden entlassen. Klinsmann verließ die Tiefgarage auf dem Vereinsgelände um 11.30 Uhr beinahe fluchtartig mit seinem Dienstwagen.

Klinsmanns Entlassung ist der insgesamt vierte Trainerwechsel in der laufenden Bundesliga-Saison. Der ehemalige Bundestrainer hatte als “absoluter Wunschtrainer” des Münchner Vorstandes um Rummenigge und Manager Uli Hoeneß sein Amt im vergangenen Juli als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld angetreten. Klinsmanns Vertrag wäre am 30. Juni 2010 ausgelaufen. Der 44-Jährige dürfte eine Abfindung in Millionen- Höhe erhalten.

Klinsmann hatte sich noch am Samstag nach der 0:1-Heimniederlage gegen Schalke überzeugt gezeigt, dass er weiterhin das Vertrauen der Vereinsführung genieße. “Wir ziehen das durch. Die Chemie stimmt intern“, hatte der ehemalige Bundestrainer erklärt, der nun bei seiner ersten Station als Vereinscoach vorzeitig gescheitert ist.


Am Sonntag hatte er letztmals das Training des Tabellendritten geleitet. Mit den Bayern war Klinsmann in der Champions League und im DFB-Pokal jeweils im Viertelfinale ausgeschieden. Bei drei Punkten Rückstand auf den VfL Wolfsburg haben die Bayern als Tabellendritter an den letzten fünf Spieltagen noch die Chance auf den 22. Meistertitel. (dpa)