FC Bayern dank Badstuber 2:1 gegen Gladbach

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat vier Tage vor dem wichtigen letzten Gruppenspiel in der Champions League bei Juventus Turin zum Auftakt des 15. Spieltages einen wichtigen 2:1 (1:1)-Heimerfolg gegen Borussia Mönchengladbach eingefahren.

Dabei avancierte der erst 20 Jahre alte Holger Badstuber mit seinem ersten Bundesligator in der 75. Minuten zum Mann des Abends. Zuvor hatte Nationalstürmer Mario Gomez die Hausherren mit seinem sechsten Saisontor in der 19. Spielminute in Führung gebracht, ehe Roel Brouwers nur neun Zeigerumdrehungen später den 1:1-Halbzeitstand herstellte. Zumindest bis zum morgigen Samstag rückte der FC Bayern in der Tabelle bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Bayer Leverkusen heran.

Dabei bekamen die 69.000 Anhänger in der ausverkauften Allianz Arena im weltweit ersten Spiel mit dem Weltmeisterschafts-Ball “Jabulani” ein insbesondere in den ersten 45 Minuten temporeiches Spiel geboten mit vielen Möglichkeiten und einer sehr selbstbewussten und forschen Gladbacher Elf. Die Gäste ließen das neue WM Spielgerät phasenweise prächtig laufen, waren aber nicht effektiv genug. Besser machten es die Hausherren durch Gomez, der nach einer überragenden Einzelaktion zur Führung traf. Nach kurzer Drehung und einem ansatzlosen Linksschuss aus 18 Metern schlug die Kugel unten rechts im Gladbacher Gehäuse ein.

Ansonsten aber stand Jörg Butt im Bayern-Kasten meist im Brennpunkt und musste mit Paraden am Fließband glänzen; Juan Arango scheiterte allein mit drei Distanzschüssen am Keeper (14./27./45.). Nach einem feinen Pass von Michael Bradley auf den eiskalt verwandelnden Brouwers war aber auch der 35-jährige Butt ohne jede Abwehrchance. Die Fohlen hatten besonders im Mittelfeld ein leichtes Übergewicht. Einmal mehr fehlte beim Rekordmeister Denker und Lenker Franck Ribéry.

Nach dem Pausentee nahm die Zielstrebigkeit der passsicheren Gladbacher ab. Der FC Bayern konnte durch die Einwechslung von Rückkehrer Arjen Robben den Druck erhöhen. Das Coach Louis van Gaal “Pferdelunge” Ivica Olic für den Niederländer auswechselte, erzürnte die Fans. Doch richtig gefährlich wurde das Spiel der Hausherren nicht. Daniel van Buyten traf per Kopf das Außennetz (64.), ehe der Innenverteidiger sieben Minuten später mit einer Gesichtsverletzung vom Feld musste. Dann kam der große Auftritt von Badstuber: Sein direkter Freistoß von der rechten Seite schlug zur Überraschung aller in Tor ein.