FC Augsburg und Stürmer Thurk gehen getrennte Wege

Fußball-Bundesliga Aufsteiger FC Augsburg und Angreifer Michael Thurk gehen ab sofort getrennte Wege, dies gab der Verein am Montag (01.08.2011) bekannt.

Grund hierfür seien in erster Linie mit sportliche Gründe, erklärte Coach Jos Luhukay. So habe der 35-Jährige Angreifer, der immerhin in 81 Bundesligaspielen 22 Tore und in 251 Zweitligaspielen 96 Tore erzielte, keinen Platz mehr im veränderten System von Trainer Luhukay.

Bereits am Wochenende beim DFB-Pokal-Spiel bei Rot-Weiß Oberhausen, welches der FCA mühevoll mit 2:1 gewinnen konnte, wurde Thurk bereits nicht in den Kader berufen und zeigte sich angesichts dessen ziemlich verärgert. “Das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen – und nicht nur ich“, erklärte Thurk gegenüber dem “Kicker”.

Der 35 Jahre alte Stürmer, dessen Vertrag beim FCA bis 2012 läuft, war neben Tobias Werner bester Torschütze der Augsburger in der Vorbereitung. Beide trafen jeweils 11 Mal. Warum nun nach dem Systemwechsel keine Position mehr für Thurk frei ist, erklärte der niederländische Trainer Luhukay nicht.