Fan-Ausschreitungen überschatten Stadt-Derby in Rom

Heftige Straßenschlachten mit den Sicherheitsbeamten, Tränengas, 30 verletzte Polizisten sowie zehn Festnahmen: Gewalttätige Chaoten haben den sehenswerten 1:0-Derbyerfolg des AS Rom gegen Lazio Rom überschattet und Italiens Fußball erneut in die Negativschlagzeilen gebracht.

Nach Angaben der “La Gazzetta dello Sport” befand sich unter den festgenommen auch ein Deutscher aus München. 90 Minuten vor dem Beginn des 168. Stadtderbys hatten rund 200 Lazio-Fans auf dem Weg zum Olympiastadion Polizisten mit Schlagstöcken, Rohren und Ketten angegriffen. Die Beamten mussten Tränengas einsetzen. Auch in der Halbzeitpause kam es im Stadion noch zu kleineren Ausschreitungen. Polizisten stürmten auf die Tribüne, um die Fangruppierungen zu trennen. Auch hier kam es zu einer Gewahrsamnahme. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet. Alle festgenommenen Randalierer wurden umgehend mit Stadionverboten belegt.

Die eigentliche Partie rückte angesichts der erneut entladenen Gewalt in der Serie A beinahe in den Hintergrund. Dabei meldete sich der arg krisengebeutelte AS Rom eindrucksvoll zurück. Nach der Punkteteilung in Bologna (1:1) fuhr man erstmals in der laufenden Spielzeit zweimal nacheinander wichtige Zähler ein. “Das war die Wende“, kündigte Coach Luciano Spalletti nun eine Aufholjagd seiner Mannschaft an. Der Vize-Meister liegt mit derzeit 11 Punkten als 17. der Tabelle aber weiter nur einen Rang vor den Abstiegsplätzen entfernt. Der 58. Derby-Sieg war für die “Roma” darum eine umso größere Genugtuung.


Als Tabellenfünfter hat Lazio den Ex-Club von Rudi Völler in dieser Saison bisher klar in den Schatten gestellt. Entsprechend enttäuscht zeigte sich Delio Rossi über die Derby-Pleite. “Wir haben uns von der Nervosität packen lassen“, klagte der Lazio-Coach, dessen Team vier klare Torchancen vergab und nach dem Platzverweis für den Argentinier Cristian Ledesma (66.) lange zu zehnt auskommen musste. Das “goldene Tor” für AS erzielte der Brasilianer Julio Baptista in der 50. Minute. Die knappe Führung rettete “Roma” ins Ziel, obwohl auch die Gastgeber nach dem Platzverweis für Simone Perrotta in der 87. Minute am Ende nur noch mit zehn Spielern auf dem Platz standen.

Mit 22 Punkten ist Lazio gegenüber Spitzenreiter Inter Mailand (27 Punkte) zurückgefallen. Der Titelverteidiger schlug am 12. Spieltag US Palermo mit 2:0. Verfolger AC Mailand (26) hielt mit einem 1:0- Heimsieg gegen Chievo Verona ebenso Schritt wie Rekordmeister Juventus Turin (25), der den FC Genua 1893 glatt mit 4:1 besiegte. (dpa)