Europa League: Schalke feiert Schützenfest beim AEK Larnaca

Der FC Schalke 04 hat am 3. Spieltag der Europa League den bisher höchsten Erfolg auf der internationalen Fußball-Bühne gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens bezwang den in der Europa League bisher vor eigenem Publikum noch ungeschlagenen AEK Larnaca mit 5:0 (3:0).

Da der AEK seine Heimspiele in der Euro League nicht im heimischen Gymnastic Club Zenon austragen darf, die Arena entspricht nicht den UEFA-Richtlinien, fand das Spiel in Nikosia statt. So sahen die 6.000 Anhänger im GSP-Stadion ein höchst einseitiges Spiel, in dem der Gast aus Gelsenkirchen auch seinen Schlussmann hätte zu Hause lassen können.

Für die Gäste trafen Lewis Holtby (23. Minute), Klaas-Jan Huntelaar (35./88.), Joel Matip (40.) und Julian Draxler (87.). Für den FC Schalke war dies der zweite Sieg im dritten Gruppenspiel. Die Stevens-Elf führt die Gruppe J mit sieben Punkten vor Maccabi Haifa (6). Maccabi Haifa feierte zeitgleich ebenfalls ein 5:0-Heimsieg gegen Steaua Bukarest.