Europa League: Glasgow vs. HSV

Der Hamburger SV will trotz der akuten Personalsorgen in der dritten Partie der neu geschaffenen Europa League
den Celtic Park in Glasgow stürmen und nur drei Tage darauf bei Verfolger Schalke 04 punkten.

Für Abwehr-Chef Joris Mathijsen ist diese Woche richtungsweisend, es wird sich zeigen, “wohin es für uns geht.” Dabei wird die Partie beim Tabellenletzten der Gruppe C, der nur einen mageren Zähler gegen Rapid Wien holte, kein Selbstgänger. Trotzdem wollen die Norddeutschen unbedingt gewinnen.

Labbadias Strategie, junge Angreifer aufzustellen statt neue zu verpflichten, kommt auch bei HSV.Idol Uwe Seeler gut an. “Ich finde es sehr gut, den Jungen eine Chance zu geben.”

Die Gastgeber stehen nach nur einem Remis mächtig unter Druck. Zudem kam Cetic Glasgow in der Generalprobe am vergangenen Wochenende gegen den FC Motherwell nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Am Ende mussten sich die Schützlinge von Chefcoach Tony Mowbray im Celtic-Park-Stadion sogar Buh-Rufe der eigenen Anhänger gefallen lassen. Der ehemalige Bundesliga-Profi vom VfB Stuttgart, Andreas Hinkel freut sich auf sein erstes Aufeinandertreffen mit einem deutschen Verein: “In Deutschland wird immer davon ausgegangen, dass automatisch der Bundesligavertreter Favorit in Europa ist. Aber wir spielen zu Hause und sind im Celtic Park eine Macht“, meinte Hinkel. Seit 18 Monaten ist der deutsche Nationalspieler für Cetic aktiv. Nach seiner Zwangspause wegen einer Oberschenkelverletzung will er gegen die Hanseaten unbedingt auflaufen.

Momentan rangiert der HSV punktgleich mit Tel Aviv (3) auf den zweiten Platz hinter Tabellenführer Rapid (4). Mit einem sieg in Schottland könnte man einen großen Schritt Richtung Zwischenrunde machen. Neben Mathijse könnten Jerome Boateng David Rozehnal in der Innenverteidigung auflaufen. Zudem ist Marcell Jansen wieder bereits und stellt eine gute Alternative dar. Bisher traf der Bundesliga-Dino einmal auf den Traditionsclub: 1996 gewann der HSV im UEFA Cup beide Spiele jeweils mit 2:0.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Celtic Glasgow: Boruc – Caldwell, McManus, Naylor – Brown, McGeady, McGinn, Robson, Wilson – McDonald, Samaras

Hamburger SV: Rost – Demel, Rozehnal (Boateng), Mathijsen, Aogo -Jarolim, Zé Roberto – Trochowski, Elia – Pitroipa, Berg

Schiedsrichter: Gian-Lucca Rocchi (Italien)