Europa League Auslosung: Attraktive Lose für deutsche Vertreter

Die drei Fußball-Bundesligisten dürfen sich auf attraktive Gegner in der Gruppenphase der Europa League freuen. So bekommt es Bayer Leverkusen unter anderem auf Titelverteidiger Atlético Madrid um Uruguays WM-Star Diego Forlán zu tun. Das ergab die Auslosung für die Gruppenphase der Europa League in Monaco am gestrigen Freitag.

Borussia Dortmund trifft in der Gruppe J auf den FC Sevilla, Paris St. Germain und Karpati Lwiw aus der Ukraine. Der VfB Stuttgart bekommt es in der Gruppe H mit dem spanischen Vertreter FC Getafe, Odense BK aus Dänemark und den Young Boys Bern zu tun. Die Werkself darf sich in der Gruppe B neben Madrid auch noch mit den norwegischen Rekordmeister Rosenborg Trondheim und den dreimaligen griechischen Titelträger Aris Saloniki messen.

Nach der Europa-League-Auslosung sagte Bayer-Coach Jupp Heynckes, dass auch die Euro-League kein Wunschkonzert sei un man in einer sehr starken Gruppe ist. “Viel Feind, viel Ehr’. Atletico als Titelverteidiger ist natürlich sehr schwer. Aber warum sollen wir nicht Gruppenerster werden?”, sagte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Die Gruppenphase der Europa League startet am 16. September. Die beiden ersten der jeweiligen zwölf Vierer-Gruppen werden die Runde der letzten 32 Teams erreichen. Dort werden sich dann noch die acht drittplatzierten der Champions-League-Gruppenphase hinzugesellen. Das Finale der Europa League startet am 18. Mai 2011 in Dublin.